Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.
2025-02-02 | Hamburg (Elbinsel Kleiner Grasbrook), Germany 25 JAHRE "HAMBURG SPECIAL MARATHONS BY CHRISTIAN HOTTAS" / 16. Schuppen 50/51/52 Marathon (mit Halbmarathon) am 02.02.2025 (Lost Places Marathons / Hamburg Special Marathons / Insel Marathons)

Am 30. Januar 2000 fand der erste von mir - damals noch für den 100 Marathon Club - organisierte "Hamburg Special Marathon" statt, nämlich der 1. St. Pauli Elbtunnel Marathon. Ich finde, dies ist Grund genug, diesen Meilenstein 25 Jahre und zwei Tage später mit einem 25 Jahre "Hamburg Special Marathons by Christian Hottas" Event zu feiern. Dazu habe ich meine Strecke an den Schuppen 50/51/52 ausgesucht, weil sie 1.) geografisch am dichtesten am Alten Elbtunnel liegt, 2.) genügend Parkraum hat und 3.) viele direkte Kontakte der Teilnehmer untereinander ermöglicht.

Ich schreibe daher den 25 Jahre "Hamburg Special Marathons by Christian Hottas" 16. Schuppen 50/51/52 Marathon am Sonntag, dem 02.02.2025, aus. Dieser Marathon ums Hafenmuseum auf dem Kleinen Grasbrook im Hamburger Hafen ist Teil meiner Themenserien FEM „Lost Places Marathons“, FEM „Hamburg Special Marathons“ und FEM „Insel Marathons“.

Die Kaischuppen der 50er-Reihe, die inzwischen den Kernbereich des Hafenmuseums bilden, sind eine zwischen 1908 und 1912 errichtete Umschlagsanlage, die in ihrer Zeit die größte und modernste des Hamburger Hafens war. Sie sind in Leichtbauweise mit einer dreischiffigen Binderkonstruktion aus Holz mit einem erhöhten Mittelschiff zur besseren Belichtung, errichtet, jeweils etwa 270 Meter lang und 48 Meter tief. Sie boten Lagerfläche für die Ladung zweier derzeitiger Seeschiffe. Die Kopfgebäude an den Schuppenenden sind aus charakteristischem Backstein errichtet und waren mit Büro-, Aufenthalts- und Sanitärräumen ausgestattet, teilweise auch mit Dienstwohnungen für Kaibeamte. Mit der kaiseitigen Ausstattung von zunächst Dampfkränen, ab elektrischen Halbportalkranen und auch Rollkränen wurden sie zum Prototyp der Hamburger Kaiarchitektur.

Das Umschlagkonzept basierte auf der nahen Anbindung der verschiedenen Verkehrsmittel einschließlich Gleisanlagen auf beiden Seiten der Schuppen. Per Halbportalkränen an der Wasserseite konnten die Schiffsladungen sowohl direkt auf bereitstehende Eisenbahnwaggons oder Fuhrwerke geladen werden, oder auf die den Schuppen vorgelagerten Laderampen. Innerhalb der Schuppen wurden die Güter zur weiteren Sortierung oder zur Zwischenlagerung gestapelt und konnten zur Straßenseite weiterverschafft werden.

Besucher des Hafenmuseums können im Kaischuppen 50A eine umfangreiche Sammlung von Objekte des Stückgutumschlags besichtigen, Transportmittel, Werkzeuge und Warenproben. Zudem beschäftigt sich die Ausstellung mit der Binnen- und Revierschifffahrt sowie dem Hafenausbau, aber auch mit dem Schiffbau und der Schiffsreparatur.

(Quelle: wikipedia.de) 

Start/Ziel: Hamburg (Kleiner Grasbrook), Schuppen 50 A (Hafenmuseum), Australiastraße 50 B, 20457 Hamburg 

Termin: Sonntag, 02.02.2025, 9:00 Uhr

Strecke: Die Laufstrecke wurde nach Abschluss der Bauarbeiten an der Hochwasserschutzmauer zum Hansahööft hin im Sommer 2018 neu gestaltet und schließt seither den Schuppen 52 mit ein. Sie führt landseitig an Schuppen 50 und 51 und an dessen Ende nun auch an Schuppen 52 nach Norden, wendet nach rund 600 Metern, führt auf gleichem Weg zurück und biegt zwischen dem Beamtenwohnhaus und Schuppen 51 auf den Wasser-seitigen Weg zwischen den Schuppen 51 und 50 und den daneben aufgestellten alten Hafenkranen, der Peking, dem Stückgutfrachter MS Bleichen sowie weiteren Museumsschiffen und Exponaten aus der Geschichte der Hafenbahn. Schließlich biegt sie südlich des Hafenmuseums wieder durch ein Flutschutztor landeinwärts ab und erreicht wenig später den Ausgangspunkt. 

Rundenlänge: Wegen eventueller Streckenänderungen im Nordbereich der Strecke beim Schuppen 52 und dem Übergang bei 51B wird die Strecke vor dem Lauf nochmals nachvermessen. 

Veranstalter: Fun & Erlebnis Marathons, Christian Hottas, 22393 Hamburg 

Startgeld: 12,50 Euro, zahlbar sofort (spätestens binnen 7 Tagen) nach Online-Anmeldung auf das in der Meldebestätigung angegebene Konto. Erst nach Startgeldeingang ist der Startplatz sicher. Bei verspäteter Zahlung richtet sich die Höhe des Startgeldes nach dem am Zahlungseingang gültigen Satz. Dies soll explizit ein Anreiz für zeitgerechtes Anmelden und Bezahlen sein und damit vor allem der Planung in der Organisation dienen. - Nachmeldungen kosten 17,50 Euro, wobei keine Medaille mehr garantiert werden kann, da diese unmittelbar nach Voranmeldeschluss bestellt werden. - Die Teilnahme am Kinderlauf (Jg. 2012, Anmeldung über die Kontaktfunktion dieser Veranstaltung) ist bis zum Voranmeldeschluss frei. 

Bitte gebe bei deiner Startgeldüberweisung den kompletten und korrekten Namen der Veranstaltung mit Datum (ich habe meist zahlreiche Events im Angebot, darunter mehrere namensähnlich) und am besten auch deine Startnummer mit an!

Allgemeine Grundregeln zu FEM-Events siehe auch: https://my.raceresult.com/144293/

Meldeschluss: Sonntag, 26.01.2025, 24.00 Uhr oder bei Erreichen des Teilnehmerlimits, Nachmeldungen sind (soweit das Teilnehmerlimit nicht erreicht ist) gegen Aufpreis möglich, allerdings können für Nachmelder keine Medaillen garantiert werden. Diese werden nämlich - wie ausgeführt - kurz nach dem Voranmeldeschluss bestellt. - Bei Absage nach Meldeschluss ist das Startgeld trotzdem fällig (sonst macht eine Voranmeldung keinerlei Sinn)! - Absagen werden nur noch über diese race result-Event-Seite angenommen!

Verpflegung: Wasser, Zitronen- oder Apfeltee, Cola, Weingummi, Salzstangen, Kekse etc. (Änderungen vorbehalten)

Auszeichnungen: Urkunden und Ergebnislisten (als Downloads über diese race result-Seite), Medaillen (nur bei fristgerechter Voranmeldung)

Zeitlimit: 8:00 Stunden plus Toleranz

Haftung: Der Veranstalter übernimmt für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie Diebstahl oder sonstige Schäden keine Haftung.

Umkleidemöglichkeiten, Toiletten sowie Duschen sind vor Ort leider nicht verfügbar!