Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.
2020-11-06 | Hamburg-Volksdorf, Germany Paula Karpinski Marathon am 06.11.2020 (Serien 'Hamburger', 'NS-Opfer' & 'Politik', Teichwiesen) - AUSGEFALLEN! TEICHWIESEN-"ANLAGE" DURFTE AUF ANORDNUNG DES BEZIRKSAMTS NICHT "GEÖFFNET" WERDEN!

Diese Veranstaltung kam leider nicht zustande, da vier Polizeibeamte des PK 35 sie als Amthilfe für das Bezirksamt Wandsbek untersagten. Die zuständige Mitarbeiterin des Bezirksamts war der Meinung, dass sie gegen § 4 b Nr. 20 EVO verstößt, die da lautet:

§ 4b Vorübergehende Schließung von Einrichtungen mit Publikumsverkehr

(1) Die folgenden Einrichtungen und Betriebe dürfen nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden:

    20. Angebote von Freizeitaktivitäten (im Freien und in geschlossenen Räumen)

In diesem § 4 b Nr. 20 wird jedoch nur der Publikumsverkehr in Einrichtungen und Betrieben verboten. Publikumsverkehr haben wir aber ja nicht. Außerdem bezieht sich § 4 b Nr. 20 meiner Einschätzung nach auch nicht auf den Sport, der nämlich in § 20 geregelt und dabei lediglich "in und auf öffentlichen Sportanlagen" eingeschränkt wird, nicht jedoch im öffentlichen Raum.

Zum Thema "Freizeiteinrichtungen" publiziert die Freie und Hansestadt Hamburg aktuell übrigens Folgendes, das im Gleichklang zu § 4 b Nr. 20 steht, uns aber ebenfalls nicht betrifft:

Welche Regeln gelten für Freizeiteinrichtungen?

(Stand: 02.11.2020, 00:00 Uhr)

Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, werden geschlossen, unabhängig davon, ob sie drinnen oder draußen stattfinden. Das heißt: Freizeitparks bleiben zu, und Anbieter von Freizeitaktivitäten dürfen ihre Anlagen nicht öffnen.

Dies gilt zunächst bis zum 30. November 2020.

https://www.hamburg.de/faq-corona-freizeit/#marker47

Anyway: Dieser Lauf konnte halt leider nicht stattfinden und fiel somit aus. - Zukünftig werde ich die EVO im Volltext mitführen, um meine Argumente bei Bedarf stichhaltig belegen zu können.

 

Hiermit schreibe ich den Paula Karpinski Marathon am Freitag, dem 06.11.2020, aus. 

Paula Elise Karpinski, geb. Thees, deutsche Politikerin der SPD und Senatorin der Jugendbehörde in Hamburg, * 6. 11. 1897 Hamburg-Hammerbrook, † 8. 3. 2005 Hamburg-Eppendorf; sie war die erste Politikerin im Ministerrang einer deutschen Landesregierung. Von 1928 bis 1933 und ab 1945 (bis in die 1960er Jahre) war sie Vorstandsmitglied der Hamburger Sozialdemokraten und gehörte von 1931 bis 1933 und erneut von 1946 bis 1968 der Hamburgischen Bürgerschaft an. Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten wurde Karpinski im Juni 1933 zusammen mit dem Parteivorstand und Parteiausschuss verhaftet, allerdings nach einigen Tagen entlassen. Im Juli 1944 wurde sie nach dem Attentat auf Hitler im Rahmen der Aktion Gitter erneut verhaftet und von August bis Oktober 1944 im KZ Fuhlsbüttel interniert. 1946 wurde Paula Karpinski von Hamburgs Erstem Bürgermeister Max Brauer als erste Frau in ein deutsches Landeskabinett berufen. Sie leitete dort 1946 bis 1953 und von 1957 bis 1961 als Senatorin die Jugendbehörde (später in der Schulbehörde aufgegangen). Bis heute ist ihr Name vor allem mit der Jugendherberge auf dem Stintfang verbunden, deren Errichtung 1953 sie gegen ursprüngliche Pläne des Senats für ein Luxushotel an dieser Stelle durchsetzte. Auch den Bau des Volksparkstadions setzte sie im Senat gegen Brauer durch. Ebenso machte sie sich dafür stark, dass Hamburg als erste deutsche Großstadt beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg den Bau von Kinderspielplätzen vorschrieb.

Start/Ziel: Hamburg-Volksdorf, Treffpunkt am Großen Teich (in Verlängerung der Straße "Auf dem Pfahlt") 

Termin: Freitag, 06.11.2020, 15:00 Uhr - Der Start erfolgt minimal zeitversetzt, entsprechend der gültigen Abstandsregelung.

ACHTUNG: Maßgeblich für dieses Marathon-Angebot ist die am Lauftag gültige Fassung der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO). Diesmal also die des Shutdowns vom 02.11.2020 bis 30.11.2020, die in § 4, § 4a und § 9 solche Veranstaltungen ausdrücklich erlaubt.

siehe meine ausführlichen und aktuellen Informationen hier: https://my.raceresult.com/161580/?lang=de

Teilnehmerlimit: 10 Starter

Strecke: Rundstrecke im Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen, 2,583 km pro Runde, also Auftaktstück + 16 volle Runden, wahlweise auch 19 Runden und damit 50 km (mit zusätzlicher Marathon-Wertung)

Anfahrt: über Saseler Weg, Auf dem Pfahlt 

Veranstalter: Fun & Erlebnis Marathons, Christian Hottas, 22393 Hamburg 

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Anmeldungen ohne weitere Angabe von Gründen abzulehnen, so wie dies bei zahlreichen anderen Veranstaltern auch üblich ist. 

Meldeschluss: Dienstag, der 03.11.2020, 24.00 Uhr; Nachmeldungen kosten 2,00 Euro mehr, also 7,00 Euro! 

Startgeld: EUR 5,00 pro Marathon, zahlbar bar am Start! Bei Absage nach Meldeschluss ist das Startgeld trotzdem fällig (sonst macht eine Voranmeldung keinerlei Sinn). 

Verpflegung: Aus Hygienegründen und zur Reduzierung bzw. Vermeidung unnötiger Kontakte wird es während der anhaltenden COVID-19 Pandemie keine veranstalterseitigen Verpflegungsangebote geben. Jeder Teilnehmer verpflegt sich daher vollständig selbst.

Zeitlimit: 7:30 Stunden plus Toleranz (nach Absprache mit dem Veranstalter) 

Haftung: Der Veranstalter übernimmt für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie Diebstahl oder sonstige Schäden keinerlei Haftung. Jeder Teilnehmer akzeptiert diesen Haftungsausschluss mit seiner Anmeldung. 

Umkleidemöglichkeiten, Toiletten sowie Duschen sind leider nicht vorhanden.