Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.

 

Mitlaufen oder Mitwalken beim Hammer Charity-Lauf „Menschen in Not“

Zweiter Charity-Lauf startet am 15. April an der Waldbühne in Hamm-Heessen

Von Andreas Wartala (WA Hamm) - Grafik (c): WA/Köhne

Hamm - Hamm läuft wieder für den guten Zweck: Am Sonntag, 15. April, findet der zweite Hammer Charity-Frühlingslauf zugunsten der Aktion „Menschen in Not“ statt. Inzwischen haben sich schon zahlreiche Läufer angemeldet, trotzdem können es noch mehr werden.

Mehrere Vereine und Institutionen engagieren sich für die Aktion unserer Zeitung, die ausschließlich Bürger dieser Stadt unterstützt. Dort, wo staatliche Mittel nicht vorhanden sind, hilft die Aktion „Menschen in Not“. Im vergangenen Jahr kamen über 800 Läufer zum Start an die Waldbühne.

Auf mindestens so viele hoffen die Organisatoren auch in diesem Jahr. Veranstalter des Laufes sind der Lions Club Hamm, der Lions Club Hamm-Hammona, der Lions Club Bad Hamm, der Leo Club, der OSC 01 Hamm und die Sparkasse Hamm.

6 Kilometer Rundkurs

An der Waldbühne wird am Lauftag um 11 Uhr Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann den Startschuss geben. Von der Waldbühne geht es durch den Heessener Wald vorbei am Weingarten. Entlang des Naturerlebnispfades geht es weiter direkt durch den Staatsforst. Nach zwei Kilometern treffen die Läufer auf die Bornstraße.

Hier halten sie sich rechts und kommen am Forsthaus vorbei auf die Kleiststraße. An hoffentlich blühenden Rapsfeldern geht es weiter durch die Bauerschaft Westhusen Richtung Dolberg. Nach einer Linkskurve hat das Läuferfeld dann gut die Hälfte der Strecke erreicht. Hier am Westhusener Weg werden die Helfer eine Wasserstelle einrichten – die Läufer können sich erfrischen.

Weiter geht es wieder zurück Richtung Heessen. Der Weg führt für die Läufer und Walker parallel zum Hinweg in die Bornstraße und zurück Richtung Waldbühne. Auf diesem Stück muss das Lauffeld einen leichten Anstieg bewältigen. Der letzte Kilometer des rund sechs Kilometer langen Rundkurses entspricht dem Anfangskilometer und verläuft somit wieder durch den Staatsforst bis zum Ziel Waldbühne.

Bei der Anmeldung können die Läufer entscheiden, ob ihre Laufzeit ausgewertet werden soll oder nicht. Außerdem können sich unter dem Punkt Sammelanmeldungen auch größere Gruppen anmelden. Alle Läufer nehmen am Ende an einer Verlosung teil. Für die Läufer, die sich in einer Gruppe anmelden werden Partyfässchen Bier verlost.

 

 

Laufen für „Menschen in Not“

Nach erfolgreicher Premiere: Zweiter Charity-Lauf startet am 15. April

Von Andreas Wartala (WA Hamm)

HAMM   Die Premiere vor einem Jahr war mehr als vielversprechend. Über 800 Läufer und Walker nahmen am Charity-Lauf für die WA-Aktion „Menschen in Not“ teil. Nun wird es am Sonntag,15. April, eine Neuauflage geben. „Der Erfolg aus dem Vorjahr hat uns beflügelt, die Veranstaltung wieder anzubieten“, so Mitorganisator Torsten Cremer.
Spaß am gemeinsamen Laufen, eine landschaftlich ansprechende Strecke und die Möglichkeit, mit dem Sport etwas Gutes zu tun, waren im vergangenen Jahr die Garanten für den Erfolg. 6 340,50 Euro als Startgelder sind auf das Spendenkonto von „Menschen in Not“ eingegangen. „Mindestens so viel soll es in diesem Jahr auch wieder werden“, so Cremer. Anmeldungen für den Lauf sind ab sofort möglich.
So haben sich wieder mehrere Vereine und Institutionen an einen Tisch gesetzt und planen den Lauf, um damit die Spendenaktion „Menschen in Not“ zu unterstützen. Seit über 20 Jahren wird in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt ausschließlich Bürgern der Stadt Hamm geholfen.
Veranstalter des Laufes sind der Lions Club Hamm, der Lions Club Hamm-Hammona, der Lions Club Bad Hamm, der Leo Club, der OSC 01 Hamm und die Sparkasse Hamm. Die Organisatoren Dieter Büter, Torsten Cremer, Michael Barenbrock und Albert Steghaus freuen sich auf den Lauf und über ein wieder großes Teilnehmerfeld. Auch wenn eine Woche später, am 22. April, der große Maxi-Lauf stattfindet, sehen die Organisatoren in ihrem Lauf keine Konkurrenzveranstaltung, sondern vielmehr eine Ergänzung: „Die Strecke eignet sich hervorragend zum Training“, so Dieter Büter vom OSC Hamm.
Wie im vergangenen Jahr sind Start und Ziel des 6,6 Kilometer langen Rundkurses an der Waldbühne. Den Startschuss wird Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann um 11 Uhr abgeben. Er hat über die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen. Mitmachen können Läufer und Walker. Die Läufer werden um 11 Uhr auf die Strecke geschickt, direkt danach geht es für die Walker los.
Die Anmeldung ist denkbar einfach: Sie erfolgt über die Homepage des OSC 01 Hamm – www.osc-hamm.de. Die Startgebühr wird als Einzahlung einer Spende von mindestens 5 Euro auf das Konto „Menschen in Not“ bei der Sparkasse Hamm – IBAN: DE17 4105 0095 0000 4904 90 – entrichtet. Durch die Spende wird die Anmeldung gültig. Sie kann gegenüber dem Finanzamt übrigens steuerlich abgesetzt werden (als Beleg reicht bis 200 Euro der Kontoauszug).
Unter allen Teilnehmern werden – unabhängig von der gelaufenen Zeit – drei Preise verlost: ein Gutschein für das Restaurant Reinhardt’s über 100 Euro, ein Gutschein für Sport Deppenkemper über 100 Euro und ein Gutschein für das Maximare über 100 Euro. Das Los ist die Startnummer eines jeden Läufers. Die Kosten für die Gewinn-Gutscheine und den Lauf werden von privaten Sponsoren übernommen‚ sodass die Einnahmen aus der Startgebühr zu 100 Prozent als Spende verwendet werden und der Aktion „Menschen in Not“ zufließen.
Wie im vergangenen Jahr wird es bei der Anmeldung die Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob der Läufer mit oder ohne Zeitnahme laufen möchte. Entsprechend wird eine Startnummer ohne oder mit Zeitmesschip ausgeteilt.
Derzeit laufen die Planungen für das Lauf-Event auf Hochtouren. An einem Rahmenprogramm wird noch gearbeitet. Ein Moderator wird den Lauf kommentieren. Für Getränke, Bratwürstchen und Kuchen ist an diesem Tag ebenfalls gesorgt.