Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.
2017-10-31 | Hamburg-Lokstedt, Germany Hamburger Ultramarathon zum 500. Reformationstag am 31.10.2017 (47 km, Hamburg Special Marathon # 152)

Aus Anlass des 500. Jahrestags des Thesen-Anschlags durch Luther ist der Reformationstag am 31.10.2017 erstmals ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Da es - wie auch sonst im Leben - ja die unterschiedlichsten Versionen gibt, kirchliche (oder auch andere) Feiertage zu begehen, über ihre Ursprünge nachzudenken oder zu beten und zu meditieren, bieten wir als eine weitere Option den Hamburger Reformationstag-Ultramarathon am Dienstag, dem 31.10.2017, an.

Wir werden bei diesem FEM „Hamburg Special Marathon“ fünf an Luther erinernde bzw. ihm gewidmete Orte besuchen:

Start: Lutherbuche (vor der Christ-König-Kirche), Bei der Lutherbuche 36, 22529 Hamburg (Lokstedt)

Die Lutherbuche wurde als Blutbuche vor 100 Jahren (1917) zum 400. Reformationstag gepflanzt und sollte für Standhaftigkeit stehen. Gleichzeitig wurde sie ein Symbol für das wachsende Dorf Lokstedt. 

Wir werden dann durch Lokstedts und Eppendorfs Wohnbebauung zum Alster-Wanderweg laufen und auf dem 2. Grünen Ring im Uhrzeigersinn bis fast zum ehemaligen Bahnhof Billstedt/Steinbek und über den Unteren Landweg nach Moorfleet zum dortigen Luther-Denkmal (Moorfleeter Kirchenweg 64, 22113 Hamburg). 

Das Lutherdenkmal von 1906 aus Messingguss von Harro Magnussen (1861–1908) steht seit 1966 in Moorfleet. Ursprünglich befand es sich bei der Lutherkirche in der Karpfangerstraße im Kirchspiel St. Michaelis.

Von dort laufen wir weiter über den 2. Grünen Ring, die Elbinseln Billwerder, Kaltehofe und Entenwerder (na gut: Billwerder und Entenwerder sind nur noch Halbinseln) zu den Elbbrücken, zum Oberhafen und am Zollkanal entlang zum Luther-Denkmal an der Hauptkirche St. Michaelis.

Nachdem wir den Michel umrundet haben, laufen wir leicht bergab und in die Martin-Luther-Straße, ehe wir den weißen Hinweisschildern zum Jungfernstieg und damit zur Binnenalster folgen. Ab Jungfernstieg folgen wir der Haspa Marathon-Strecke bis zur Lombardsbrücke, unterqueren diese und die Kennedybrücke und folgen erneut der Strecke des Haspa Marathons (bzw. in Gegenrichtung der des Außenalster-Ultramarathons) bis Schwanenwik, wo wir in die Mindsburger Straße und wenig später in den Wandse-Wanderweg abbiegen. Von dort ist es nur noch ein Spung zum Ziel bei der Luthereiche am Kuhmühlenteich bei St. Gertrud.

Ziel: Luthereiche (bei St. Gertrud), Immenhof 10, 22087 Hamburg  

Die Luthereiche wurde zum 400. Geburtstag Martin Luthers im Jahr 1883 am Kuhlmühlenteich gepflanzt. Zu diesem Zeitpunkt bestand zwar schon die Gemeinde St. Gertrud, doch befand sich die Kirche noch im Bau, die Einweihung erfolgte erst am 28.03.1885. 

Zu diesem Zeitpunkt bestand zwar schon die Gemeinde St. Gertrud, doch befand sich die Kirche noch im Bau, die Einweihung erfolgte erst am 28.03.1885. Im Jahre 1889 wurde eine Einfriedung der Eiche hinzugefügt, die aus acht gotisierenden Obelisken besteht. Jeder dieser Obelisken stellt symbolisch ein althamburger Kirchspiel  (Hauptkirchen) beziehungsweise eine der beiden Vorstzsadtkirchen (St. Georg/St. Pauli) dar. Als Kirchspiele repräsentiert sind St. Petri, St. Nikolai, St. Catharinen, St. Jacobi, St. Michaelis, St. Georg, St. Pauli sowie St. Gertrud. Auf der Außenseite der Steine, die einen Ring um die Eiche bilden, befindet sich der Name sowie ein Bronzenes Hochrelief der Heiligen. 

Die ursprüngliche Eiche wurde 1946 gefällt, eine Nachpflanzung erfolgte einige Jahre später.

Streckenlänge: 47,070 km

Streckenbeschreibung: als detaillierter Text für alle sowie für Voranmelder auch als markierte Route auf Karte im Maßstab 1:22.000

GPS-Track (Danke an Falko Haase und Rico Bogacz): https://www.gpsies.com/map.do?fileId=aredszjnvpbrexsz

Termin: Dienstag, 31.10.2017, 10.00 Uhr

Veranstalter: Fun & Erlebnis Marathons, Christian Hottas, 22393 Hamburg 

Startgeld: EUR 12,00 pro Starter, zahlbar zeitnah nach Online-Anmeldung per Überweisung auf das Konto Christian Hottas, IBAN: DE73 3006 0601 0107 3278 89 bei der Apotheker- und Ärztebank Hamburg, BIC: DAAEDEDDXXX. 

Teilnehmerlimit: maximal 30 Teilnehmer/innen

Meldeschluss: Dienstag, der 24.10.2017, 24.00 Uhr oder bei Erreichen des Teilnehmerlimits, Nachmeldungen sind (soweit das Teilnehmerlimit nicht erreicht ist) mit einem Aufpreis (s.o.) möglich. Für allzu späte Nachmelder kann ich jedoch weder eine Medaille noch eine vorpräparierte Streckenkarte garantieren.

Bei Absage nach Meldeschluss ist das Startgeld trotzdem fällig (sonst macht eine Voranmeldung keinerlei Sinn) und zwar dann per Überweisung (Bankverbindung wird dann per Mail mitgeteilt).

Verpflegung: 1 bemannter und 3 unbemannte Verpflegungs- & Kontrollpunkte bei km 8,9, 21,5, 30,0, 35,9 und im Ziel mit Wasser, Zitronen- oder Apfeltee, Cola, Kuchen, Weingummi, Salzstangen etc. (Änderungen vorbehalten) - Hier werden auch Listen ausliegen, in die sich jeder Teilnehmer unbedingt eintragen muss. Jeder fehlende Eintrag "bringt" eine Strafzeit von zwei Stunden.

Auszeichnungen: Urkunden und Ergebnislisten (werden als pdf-Files über die o. a. Anmeldeplattform bereitgestellt), Medaillen (nur bei fristgerechter Voranmeldung)

Zeitlimit: 8:30 Stunden plus Toleranz

Haftung: Der Veranstalter übernimmt für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie Diebstahl oder sonstige Schäden keine Haftung.

Toiletten, Umkleidemöglichkeiten sowie Duschen sind vor Ort leider nicht verfügbar!

Aktuelle Informationen und Fotos zu diesem Event gibt es (auch für Nicht-Facebook-Nutzer zugänglich) über folgenden Link: https://www.facebook.com/events/1453995511382788/?active_tab=discussion