![]()
Select your language:
|
Die in den 1970er Jahren zeitgleich mit dem Güterbahnhof Maschen, dem größten Rangierbahnhof Europas und zweitgrößten der Welt, erbaute Decatur-Brücke, die Maschen (südlich des Rangierbahnhofs) mit seinem Personen-Bahnhof (nördlich des Rangierbahnhofs) verbindet, ist baufällig. Sie wird, wie die Gemeinde Seevetal am 20.06.2016 ankündigte, am 30.09.2016 endgültig für jeden Verkehr, auch für Radfahrer und Fußgänger, gesperrt und soll danach zeitnah "zurückgebaut" = abgerissen werden.
Damit teilt sie das Schicksal der Weseler Rheinbrücke von 1953 und der Itzehoer Störbrücke von 1967, die wir am 24.10.2010 bzw. 05.02.2011 mit "Lost Places Marathons" "verabschieden" konnten.
Der Abbruch der Decatur-Brücke bedeutet jedoch auch, dass es - bis zum Fertigstellung eines Ersatzbauwerks in rund zehn Jahren - nicht möglich sein wird, den Rangierbahnhof Maschen zu umrunden und dabei vor allem einen schönen Ausblick auf die Rangiergleise und die dort abgestellten Züge zu haben.
Daher biete ich - zwischen dem (reinen) Decatur-Brücke Marathon am 04.09.2016 und dem Decatur-Brücke Abend-Marathon am 29.09.2016 - noch einen zusätzlichen Rund um den Rangierbahnhof Maschen Marathon am Samstag, dem 24.09.2016, an.
Dabei führt die Laufstrecke vom Bahnhof Maschen aus über die Decatur-Brücke, folgt dann der südwestlichen Langseite des Rangierbahnhofs bis zur Seeve, unterquert den Rangierbahnhof per Seevetunnel und führt auf der nordöstlichen Längsseite des Rangierbahnhofs wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Start/Ziel: 21217 Maschen (Seevetal), "Bunter Bahnhof Maschen"
Termin: Samstag, 24.09.2016, 10:00 Uhr
Strecke: Rundstrecke; Start & Ziel = Rundenanfang/-ende sind auf dem Parkplatz neben dem "Bunten Bahnhof" Maschen (DB, Metronom), von dort über eine flache Rampe und die dem Abriss geweihte Decatur-Brücke, ortsseitig dann dem südwestlichen Rand des Rangierbahnhofs folgend bis zur Seeve; durch den Seevetunnel unter dem Rangierbahnhof hindurch und auf der Nordostseite (Straße "Zur Viehdrift") wieder um Bunten Bahnhof.
Rundenlänge: nach Vermessung am Abend des 23.09.2016: 4,798 km; damit ergeben 9 Runden insgesamt 43,2 km
Veranstalter: Fun & Erlebnis Marathons, Christian Hottas, 22393 Hamburg
Startgeld: EUR 12,00 pro Marathon, zahlbar bar am Start. Online-Nachmelder zahlen 17 Euro, Vor-Ort-Nachmelder zahlen 20 Euro. Dies soll vor allem der Planung in der Organisation dienen.
Da bei der Vielzahl der teils langfristig ausgeschriebenen FEM-"Special Events" der bürokratische Arbeitsaufwand den Nutzen der Voraus-Überweisungen in Frage stellt, werden die Startgelder bei den kleineren Special Events künftig bis auf weiteres (wie an den Teichwiesen) in bar fällig und nur bei den größeren Projekten Vorab-Überweisungen beibehalten.
Teilnehmerlimit: 30 Teilnehmer/innen
Anmeldung: ausschließlich online über race.result
Meldeschluss: Sonntag, der 25.09.2016, 24.00 Uhr oder bei Erreichen des Teilnehmerlimits.
Verpflegung: Wasser, Zitronen- oder Apfeltee, Cola, Kuchen, Weingummi, Rosinen, Salzstangen etc. (Änderungen vorbehalten)
Auszeichnungen: Urkunden und Ergebnislisten werden als pdf-Files über race result abrufbar sein. Medaillen für alle Voranmelder
Zeitlimit: 6:30 Stunden plus Toleranz
Haftung: Der Veranstalter übernimmt für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie Diebstahl oder sonstige Schäden keine Haftung.
Umkleidemöglichkeiten, Toiletten oder Duschen sind vor Ort leider nicht verfügbar!
Rückfahrt nach Hamburg mit dem Metronom (Fahrtzeit nach Hamburg Hbf 20 Minuten) ist zu jeder vollen Stunde ab Gleis 2 möglich!