Select your language:
|
Der Wäscherinnen-Lauf war einer der Höhepunkte der Stadtteilprojekte Karlsruher Bürger zum 300. Stadtgeburtstag im Jahr 2015. Anlässlich des Jubiläums hatten sich am 13. Juni knapp 140 Läuferinnen zu diesem allerersten Frauen-Lauf und etwas anderen Sport-Event im Stadtteil Bulach angemeldet. In Anlehnung an die Tradition der tüchtigen Bulacher Wäscherinnen lief dann ein buntes Teilnehmerfeld im Wäscherinnen-Outfit, in Kittelschürzen sowie alternativ im Dirndl vor etwa 1.000 Zuschauern in der Fächerstadt ins Ziel.
Aufgrund der großen Begeisterung unter den Läuferinnen, dem großen Zuschauerzuspruch und Medienecho, wird nun der Wäscherinnen-Lauf unabhängig vom Stadtgeburtstag auf eigene Beine gestellt: Am Samstag, 11. Juni 2016, wird das Lauf-Event in die 2. Runde gehen. Zum Start versprechen wir einige Neuerungen hinsichtlich der Länge der Strecke sowie des Rahmenprogramms. Die Laufstrecke z.B. kann dann entweder in einer Runde (ca. 2,4 km) oder in zwei Runden absolviert werden.
Wäscherinnen sind Teil der mehr als 800-jährigen Geschichte des Karlsruher Stadtteils, denn Bulach war in seiner Vergangenheit bekannt für seine vielen Wäschereien. Die Frauen verdienten sich damals neben der Landwirtschaft einen beträchtlichen Teil zum Einkommen dazu, indem sie für die Städter die Wäsche machten. Neben dem bereits existierenden Wäscherinnen-Brunnen soll nun auch der Wäscherinnen-Lauf an die Bulacher Wäscherinnen erinnern.