16. RügenChallenge 2026
AUSSCHREIBUNG - STAND: 10.01.2026
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
- Die 16. Austragung der RügenChallenge 2026 wird in Anlehnung an die Bestimmungen des German Cycling unter organisatorischer Führung des Veranstalters Olaf Ludwig Sport&Event ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt zur 16. RügenChallenge 2026 sind alle Fahrer und Fahrerinnen (nachfolgend: Fahrer, resp. Teilnehmer) mit einer registrierten Anmeldung und einer offiziellen Startnummer.
- Zur RügenChallenge sind Frauen und Männer der Jahrgänge 2011 und älter startberechtigt. Es können sowohl Vereinslose als auch Vereinsmitglieder teilnehmen. Amateur Fahrer sind ebenfalls startberechtigt.
- Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitglieder einer bei der UCI gemeldeten Sportgruppe. Nicht startberechtigt sind die Elite-Amateure oder höher lizensierte Fahrer. Bezüglich der Teilnahme lizenzierter Sportler anderer Verbände behält sich der Veranstalter eine Einzelfallprüfung vor. Eine Teilnahme von Profisportlern zu Werbezwecken „außer Konkurrenz“ ist aber möglich. Minderjährige benötigen die schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte dem Reglement. Mit der Anmeldung erklärt der Fahrer, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie das Reglement, das die sportliche Organisation regelt, gelesen zu haben und zu akzeptieren. Den Inhalten der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Reglements ist zu entsprechen, sowie den Anweisungen der Polizei, des Personals und Hilfskräfte jederzeit Folge zu leisten.
TERMIN UND STRECKE
Die 16. RügenChallenge findet am 11. Oktober 2026 in Sellin auf der Insel Rügen statt. Es gibt zwei Strecken mit einer Länge von 62 km und 107 km. Start und Ziel ist in Sellin. Der Start erfolgt um 11:00 Uhr für die 107 km und 11:10 Uhr für die 62 km.
STARTGELD
Für beide Streckenlängen wird ein Startgeld von 54 € erhoben.
LEISTUNGEN
Im Startgeld sind folgende Leistungen enthalten:
- Individualzeitmessung durch Zeitmesstransponder inklusive Leihgebühr
- gesicherte Rennstrecke
- Startbeutel bei Akkreditierung
- technischer Support vor dem Rennen
- Verpflegung nach dem Rennen
- medizinischer Notdienst
- Dusch- und Umkleidemöglichkeiten
- komplette Ergebnisliste online
- Finisher-Urkunde (Ausdruck über Internet)
ANMELDUNG & RÜCKTRITT
STRECKENWECHSEL
Ein Streckenwechsel ist grundsätzlich möglich. Für die Bearbeitung wird eine Gebühr von € 5,- erhoben.
AUSFALL
Der Veranstalter kann die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt absagen. Der Teilnehmer hat dabei keinen Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko! Der Teilnehmer erkennt den Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden jeder Art an.
EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG
Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in die Erhebung, Speicherung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ein.
WIRKSAMKEITSKLAUSEL
Sollten einzelne Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise ungültig sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht.