Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.
2026-08-01/2026-08-02 | Warendorf, Germany Warendorfer Backyard-Lauf 2026

2026 - Das Jahr der Backyard-Laufveranstatungen.
Spätestens seit zwei Backyard Events in Texas und Deutschland in 2025 mit entsprechender öffentlicher Wahrnehmung (zumindest auf den sozialen Medien) schiessen die Backyard-Veranstaltungen wie pilze aus demBoden und die Anmeldungen sind oftmals schnell vergeben. Nachdem ich bereits zwei kleine Backyard-Events durchgeführt habe bzw. aktuell noch in der Planung stecke, möchte ich jetzt meine erste 24-Stunden Marke als Veranstalter und Organisator knacken und einen Backyard im Münsterland über 24 Stunden durchführen. Du hast (noch) keine Ahnung, was ein Backyard ist? Gar nicht schlimm. Scroll einfach mal runter und lies dir den Roman durch. Wenn nach dem Lesen dein Interesse geweckt ist, schlaf eine Nacht drüber und notiere dir dann den Zeitpunkt in deinem Kalender! Da alle Teilnehmenden nahezu gleichzeitig starten können sollten, ist das Teilnehmerfeld begrenzt. Außerdem versuche ich erneut, die Veranstaltung mehr oder weniger alleine zu stemmen.

Das Konzept eines "Backyard-Ultra":
Ein Backyard Ultra, auch "Last One Standing" genannt, ist ein extremer Langstreckenlauf, bei dem die Teilnehmenden jede Stunde eine Runde von 6,706 km (=4,167 Meilen) laufen. Bei offiziellen "echten" Backyard-Veranstaltungen geht der Wettbewerb so lange weiter, bis nur noch ein Läufer eine Runde in der vorgegebenen Zeit beendet hat. Die Runde ist deshalb so krumm, da man auf exakt 100 Meilen (160 km) kommt, wenn man dieses Konzept für 24 Stunden durchhält. Schafft jemand die Runde nicht in der Zeit oder ist (aus welchen Gründen auch immer) nicht pünktlich am Start zur nächsten Runde, scheidet man aus. Der Sieger ist somit der "Last One Standing", der am längsten durchhält. Üblicherweise taucht dieser Gewinner/diese Gewinnerin dann in der Ergebnisliste als Sieger auf, während alle anderen Teilnehmenden ein DNF quittiert bekommen!

Backyard am Wochenende 01.08./02.08.2026 in 48231 WARENDORF
Nach meinem kleineren "Garagen-Backyard" am 08.02.2026 als Testveranstaltung für mich und ein paar andere Bekloppte über maximal 15 Stunden ist es dann diesen Sommer so weit, eine 24-Stunden-Variante auf die Bine zu stellen. Die Planungen laufen auf Hochtouren und müssen noch durch verschiedene Behörden gehen, daher ist die Anmeldung "erst" zum 01.03.2026 möglich.



Organisatorisches

Start und Ziel:
wird sich im Emspark in 48231 Warendorf befinden. Konkret wird der Start- und Zielbereich im Innenhof des Warendorfer Bootshauses aufgebaut! Ganz wichtig: Das Aufstellen von 3x3m Pavillons oder Ähnlichem ist verboten, weil nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Es gibt ein paar Unterstellmöglichkeiten und ihr findet sicherlich Platz für euren Campingstuhl und eine Plastikbox mit Deckel aber das war es dann schon. Die Anschrift vom Bootshaus lautet: Sassenberger Straße 26a, 48231 Warendorf.


Datum: 01.08.2026/02.08.2026

ca. Zeiten: 12:00 Uhr Vorbereitungen/Aufbau/Ausgabe Startunterlagen // 13:30 Läufer-Briefing // 14:00 Start

Strecke: 6,706 km Runde durch den Warendorfer Emspark (Schotterwege, Radwege). Die Strecke wird mit Kreidespray markiert, jedoch nicht ausschließlich für uns gesperrt!
Der Link der Strecke wird zeitnah eingestellt. Insgesamt wird die Strecke sehr flach!

Leistungen: Ich stelle zur Verfügung: Zeitmessanlage, Finishergeschenk, "Spezialgeschenk für den Highlander ("es kann nur Einen geben"), Verpflegungspunkt mit einer Basis-Verpflegung über 24 Stunden zur Selbstverpflegung, WC, Zeitanzeige, Urkunde (für alle) zum Download, Weitergabe der Ergebnisse über 45km an die DUV.

Verpflegung: 24 Stunden sind lang. Insbesondere bei speziellen Bedürfnissen, Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien, oder veganer Ernährung solltet ihr auch selbst passende Getränke und Lebensmittel mitbringen, um durchhaltefähig zu sein! Eine beschriftete Plastikbox mit Deckel hat sich bewährt.

Anreise/Parken:
Begrenzte Parkplätze für Pkws sind am Parkplatz „Bootshaus Emssee“ oder am Parkplatz „Lohwall“ verfügbar. Auf Höhe „Sassenberger Straße 57“ ist ein Discounter-Parkplatz. Bitte informierte Dich über die Nutzungsregeln und Parkkosten auf dem entsprechenden Parkplatz selbst! … Bitte plant entsprechende „Laufwege“ vom Parkplatz zum Start- und Zielbereich ein… Plant eure Anreise rechtzeitig! Wir starten pünktlich!

Mitzubringen: Eine Stirnlampe (für die Nacht) ist Pflicht, da Teile der Strecke unbeleuchtet sind, evtl. eine bequeme Sitzgelegenheit (Campingstuhl), funktionale Bekleidung zum Wechseln für die Pausen zwischen den Runden. Auch eine Decke und eine dicke Jacke haben sich in der Vergangenheit bewährt. In der Nacht kann es ja auch im Sommer nochmal abkühlen. Auch hier nochmal der Appell: Das Aufstellen von Pavillons oder Campingwagen ist auf dem Veranstaltungsgelände (kleiner Innenhof) nicht möglich und verboten! Ihr braucht auch keine 3-Mann-Support-Crew (Physio, social Media Gedöns und einen Sternekoch) mitschlörren. Wir verdienen ja mit dem Gelaufe nicht unser Geld. Falls doch: suche dir bitte eine andere Veranstaltung aus!

"Regelwerk": nicht abkürzen, rechtzeitig im "Startblock" sein, keine Stöcke o.a. Hilfsmittel einsetzen, keine Unterstützung durch Begleitungen auf der Strecke (auch nicht durch ausgeschiedene Teilnehmende), keine "Spätstarts", Strecke nicht verlassen (maximal Pinkelstopp im Wald), keinen Müll auf der Strecke entsorgen (außer in Müllbehältern), nicht spucken, kratzen, drängeln oder beißen! Wenn in der letzten Runde noch mehr als 1 Teilnehmender an den Start geht, endet das Rennen dennoch nach dieser letzten Runde! Last Man Standing ist dann der, der diese letzte Runde in der schnellsten Zeit absolviert! Nach den bekannten Spruch "es kann nur einen geben", ist der Gewinner also entweder eine Frau oder ein Mann!

Veranstaltungscharakter: Der Lauf wird offizielle als Laufveranstaltung angemeldet. Ich lasse die Strecke jedoch nicht amtlich vermessen. Bestenlistenfähig ist da also nix. Und mein "Abgehen mit meinem Messrad" zählt nicht als offiziell vermessen. Der 1. offizielle Backyard-Lauf in WAF über 24 Stunden soll eher eine kleine feine, faire Veranstaltung (über Nacht zwecks Charakterstärkung) sein, bei der sich die Teilnehmenden ggf. sogar gegenseitig helfen, unterstützen und motivieren. Ich behalte mir das Recht vor, Teilnehmende ohne Angaben von Gründen von der Veranstaltung auszuschließen. 


Noch Fragen? Keine? Dann anmelden! ;)


Sportliche Grüße, Julian