![]()
Select your language:
|
Hiermit schreibe ich den Mariann Edgar Budde Marathon am Mittwoch, dem 10.12.2025, aus. Dieser Lauf ist ausdrücklich keine wettkampforientierte oder Bestenlisten fähige Veranstaltung, sondern vielmehr ein Angebot, um in Übereinstimmung mit der Zählordnung des 100 Marathon Club Deutschland einen korrekten Marathon zu absolvieren.
Mariann Edgar Budde, US-amerikanische Geistliche, * 10. 12. 1959 New Jersey; seit 2011 amtiert sie als Bischöfin der Episcopal Diocese of Washington der Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach der zweiten Amtseinführung von Präsident Donald Trump besuchte dieser zusammen mit Vizepräsident JD Vance und Familienangehörigen am Morgen des 21. 1. 2025 den Gottesdienst in der Washington National Cathedral, in dem Budde die Predigt hielt. In ihrer Predigt richtete sie das Wort direkt an Trump und bat ihn, Barmherzigkeit gegenüber den Menschen im Land zu üben, die nun in Angst lebten. Sexuelle Minderheiten fürchteten nun teilweise um ihr Leben. Auch sei die große Mehrheit der Immigranten, die die schmutzigen und harten Arbeiten machten, keine Kriminellen. Sie bat Trump, jenen zu helfen, die vor Krieg und Verfolgung flüchteten und um Mitgefühl und freundliche Aufnahme in den USA ersuchten. Nach dem Gottesdienst antwortete Trump außerhalb der Kathedrale auf die Fragen von Reportern, dass die Predigt „nicht allzu aufregend“ gewesen sei, und „sie könnten es viel besser“. In einem Beitrag im Netzwerk Truth Social sprach er von einer „sogenannten Bischöfin“ und erklärte sie zu einer „linksradikale Hardlinerin und Trump-Hasserin“. Er forderte eine Entschuldigung.
Dem Magazin Time (online) sagte Budde am Folgetag, sie werde sich nicht dafür entschuldigen, für andere um Barmherzigkeit gebeten zu haben. Außerdem werde sie weiter für den Präsidenten beten, sagte sie der Nachrichtenagentur AP. „Ich betrachte ihn nicht als meinen Feind.“ Budde weiter: „Ich glaube, wir können uns respektvoll widersprechen und unsere Ideen äußern und weiterhin für die Überzeugungen eintreten, die uns gegeben wurden, ohne zu Gewalt in der Sprache zu greifen.“
Link zur Predigt der Bischöfin: https://www.youtube.com/watch?v=xwwaEuDeqM8
Termin: Mittwoch, 10.12.2025, Zeitfenster von 11:00 bis 16:00 Uhr
Strecke: Rundstrecke im Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen, 2,583 km pro Runde, also Auftaktstück + 16 volle Runden, wahlweise auch 19 Runden und damit 50 km (mit zusätzlicher Marathon-Wertung) - Laufrichtung im Uhrzeigersinn
NEU-Teilnehmer melden sich bitte wegen der Details zu Start und Ziel 2-3 Tage vor dem Lauf telefonisch bei mir!
Veranstalter: Fun & Erlebnis Marathons, Christian Hottas, 22393 Hamburg
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Anmeldungen ohne weitere Angabe von Gründen abzulehnen, so wie dies bei zahlreichen anderen Veranstaltern auch üblich ist.
Meldeschluss: Sonntag, der 07.12.2025, 24.00 Uhr; Nachmeldungen kosten 2,00 Euro mehr, also 7,00 Euro!
Startgeld: EUR 5,00 pro Marathon, zahlbar bar am Start! Bei Absage nach Meldeschluss ist das Startgeld trotzdem fällig (sonst macht eine Voranmeldung keinerlei Sinn).
Verpflegung: keine veranstalterseitige Verpflegungsangebote. Jeder Teilnehmer verpflegt sich daher notgedrungen selbst.
Zeitlimit: 8:00 Stunden plus Toleranz (nach Absprache mit dem Veranstalter) .
Haftung: Der Veranstalter übernimmt für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie Diebstahl oder sonstige Schäden keinerlei Haftung. Jeder Teilnehmer akzeptiert diesen Haftungsausschluss mit seiner Anmeldung.
Umkleidemöglichkeiten, Toiletten sowie Duschen sind leider nicht vorhanden.