Select your language:
|
45 km Ultramarathon mit 30 km Alternativangebot
Ort und Start/Ziel: Parkplatz An der Landwehr 50, 49076 Osnabrück. (Bei Teilnehmerfeld > 25 wird der Ort auf den großen Park&Ride-Parkplatz, nur 400 Meter entfernt, verlegt. Dann erfolgt eine Info plus geänderte Tracks).
Startzeit: 8:00 Uhr.
Zeitlimit: 7,5 Stunden plus Toleranz des Veranstalters.
Startgeld: 10 €.
Zeitnahme: Handzeitnahme durch Susanne Laig.
Teilnehmerlimit: 30.
Verpflegung: Keine, Selbstversorgung "Kofferraumverpflegung". Der Parkplatz wird jede Runde zweimal passiert; bei Kilometer 4,8 und Kilometer 15,1. Ggf. Getränk mitnehmen. Bei Hitze wird eine Getränkestelle Nähe Haster Schleuse (km 9,5) eingerichtet (eigene Becher!).
WC/Dusche: Nicht vorhanden.
Anmeldung, Ergebnisliste und Urkunde: Über race result; Anmeldung geöffnet bis 18 Uhr am Vortag der Veranstaltung, sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist.
Strecke: Ein 15,1 Kilometer langer, flacher Rundkurs, der 3 mal zu durchlaufen ist. Somit 45,3 Kilometer. 30 Kilometer-Lauf = 2 Runden. Streckenbeschreibung siehe unten. Rücksicht auf Spaziergänger, Radfahrer und Reiter nehmen!
KFZ-Verkehr: Die Strecke ist nicht verkehrsfrei. Es gibt mehrere Straßenquerungen je Runde, Vorsicht! Der Verkehr hat Vorrang! Die Nutzung der Querungshilfe und Fußgängerampel ist Pflicht!
Diese Veranstaltung wird bei der DUV gelistet.
Kennzeichnung: Die Strecke ist nicht markiert. Bitte einen Track nutzen.
Track: Garmin-neu
Track: Komoot-neu
Streckenbeschreibung in Bildern: Gewässer
Strecken(Gewässer-)beschreibung: Insgesamt eine feuchte Angelegenheit. Zunächst wird der Rubbenbruchsee umrundet. Nach 4,8 km wird der Parkplatz wieder erreicht. Verpflegungsmöglichkeit. Dann ist der Bach am Landwehrgraben unser Begleiter, dem wir auch über schattige Siedlungswege folgen. Nach dem Ententeich unterqueren wir eine Bahntrasse folgen rechts einem schmalen Pfad und nutzen eine Fußgängerampel (Atterstraße). Bald lockern wir unsere Muskeln auf den Bahnunterführungs-Treppen hinab und hinauf. Schon erreichen wir die Hase, die wir erst rechts-, dann linksseitig 1,5 Kilometer flussaufwärts begleiten. Nach Unterquerung der Brückenstraße verlassen wir die Hase und erreichen schnell die Haster Schleuse, ab der wir dem Kanal über etwa 2 Kilometer folgen. Nach dem Gelände des Osnabrücker Kanu-Clubs geht es über den Radweg und über einen Altarm der Hase zur Hase, der wir nun ein Stück flussabwärts folgen. Durch eine Neubau-Siedlung erreichen wir Eversburg mit der Liebfrauenkirche. Entlang an der Bahnstrecke OS - Wersen/Halen zur Unterführung. Bis zur Unterführung der Bahnstrecke OS - Rheine zurück wie auf dem Hinweg. Danach durch die Siedlung (links halten), zurück zum Bach am Landwehrgraben und zum Start/Ziel.
Sonstiges: Der Organisator behält sich vor, die Ausschreibung zu verändern, z. B. Teilnehmerlimit oder Startzeit. Sofern die Strecke durch Natur- oder Landschaftsschutzgebiete führt, darf diese nicht verlassen werden. Das Hinterlassen von Müll führt zu einer Disqualifikation des Teilnehmers. Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer ohne Angabe von Gründen von der Laufveranstaltung auszuschließen.
Absage: Sollten sich weniger als 6 Läufer anmelden, behält sich der Veranstalter eine Absage vor.
Haftungsausschluss: Jeder Läufer nimmt auf eigenes Risiko teil. Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin mit den Bedingungen einverstanden und versichert, diese zu befolgen. Zudem bestätigt er/sie, für einen Marathonlauf ausreichend trainiert und körperlich gesund zu sein.
Datenschutzerklärung: Link
Organisation: Uwe Laig, Münsterstr. 25, 49525 Lengerich, uwelaig@web.de