Select your language:
|
Tunnelweg-Teufelskanzel-Trailmarathon
und 7,7 km Tunnelweglauf
Ort: Parkplatz DEULA, Bildungszentrum für angewandte Technik. Bei Bedarf auch am Schwimmbad nur 100 Meter entfernt.
Start/Ziel: Am Sande 20, 37213 Witzenhausen.
Zeitlimit: Ohne.
Wettbewerbe:
- Teufelskanzel-Marathon 42,2 km, 960 HM (Tunnelweg 7,7 km + Teufelskanzel 34,5 km);
- Tunnelweglauf: 7,7 km, 140 HM.
Startzeit: 9:00 Uhr.
Teilnehmerlimite: 50 beim Marathon und 15 beim Tunnelweglauf
Startgeld: 20 € für Marathonlauf und 8 € für Tunnelweglauf. Die Bankverbindung wird in der Bestätigungsmail mitgeteilt.
Leistungen:
- Streckentracks (Komoot und Garmin);
- Medaille (nur bei Anmeldung bis 15.1.25);
- Ergebnisliste mit Urkundenangebot;
- 2 Getränkestellen auf der Marathon-Strecke.
Anmeldung, Ergebnisse: Über Race Result; Anmeldung geöffnet bis zum 29.1.2025 um 18 Uhr, sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist. Bei Anmeldung nach 15.1. ohne Medaille!
Zeitnahme: Bitte die Brutto-Laufzeit kontaktlos (z.B. per Email oder WhatsApp) bis spätestens 20 Uhr an uwelaig@web.de
Ergebnisse/Urkunden: Diese stehen spätestens am Montag bei Race Result zur Verfügung.
Verpflegung: Der Tunnelweg ist ohne Verpflegung. Auf dem Kolonnenweg wird ein Verpflegungspunkt zweimal angelaufen. Ggf. Getränke auf die lange Runde mitnehmen.
WC/Dusche/Umkleide: Nicht vorhanden.
Tunnelweg-Teufelskanzel-Trailmarathon komplett 42,2 km:
2024 Komoot: https://www.komoot.de/tour/1412417140?ref=wtd&share_token=aafy5z4Pdhit5XI405vpYs0Go8rJ3hs97gaIWdxWzMdloYl6KN
2024 Garmin: https://connect.garmin.com/modern/course/244435902
Strecke Tunnelweg über 7,7 Kilometer
2024 Komoot: https://www.komoot.de/tour/1376145465?ref=wtd&share_token=atu873LdVLd5I1yzsnapDKZY9cH7DP5nCbxW20xXTHxlRjImkD
2024 Garmin: https://connect.garmin.com/modern/course/239282374
Unterkunft: Für alle, die eine längere Anreise haben oder beide Läufe (2.2. Gedenkmarathon) absolvieren möchten, gibt es in Witzenhausen das Bildungszentrum für angewandte Technik mit Übernachtungsmöglichkeiten. www.deula.de/witzenhausen
Buchung unter: anna.frank-stelle@deula-witzenhausen.de mit Angabe "Laufgruppe Semmelroth"
Sonstiges: Der Veranstalter behält sich vor, die Ausschreibung zu verändern (Teilnehmerlimit, Startzeiten u. a.). Dieser Lauf ist ausdrücklich keine wettkampforientierte oder bestenlistenfähige Veranstaltung, sondern ein Angebot einen korrekten Marathon als individuelle Gesundheits- und Trainingseinheit zu absolvieren. Sofern die Strecken/Wege durch Natur- oder Landschaftsschutzgebiete führen, dürfen diese nicht verlassen werden. Das Hinterlassen von Müll führt zu einer Disqualifikation des Teilnehmers. Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer ohne Angabe von Gründen von der Laufveranstaltung auszuschließen und Anmeldungen abzulehnen.
Kennzeichnung: Die Strecken sind nicht gekennzeichnet.
STVO: Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten!
Haftungsausschluss / Anerkennung der Teilnahmebedingungen: Jeder Läufer nimmt auf eigenes Risiko teil. Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin mit den Bedingungen einverstanden und versichert, diese zu befolgen. Zudem erklärt er/sie, für diesen Lauf ausreichend trainiert zu haben und gesund zu sein.
Datenschutzerklärung: Link
Organisation: Strecken: Gerno Semmelroth, 37217 Kleinalmerode; Race Result: Uwe Laig, 49525 Lengerich,
Streckenbeschreibung Tunnelweg:
Wir starten vom Parkplatz der DEULA, vorbei am Freibad Witzenhausen biegen rechts ab, laufen am jüdischen Friedhof vorbei und kommen auf den Werradamm. Hier biegen wir rechts ab und laufen zur Werrabrücke. Folgen dem Werraradweg bis etwa km 2,4. Hier müssen wir die Bundestraße überqueren (vorsichtig sein!!!). Auf einem Trailweg gelangen wir zum Tunnel unter der Bahnlinie Kassel - Eichenberg. Bitte hier vorsichtig sein! Taschenlampe oder Stirnleuchte an! Tunnelhöhe ca. 1,60 Meter, also Kopf einziehen. Tunnellänge etwa 150 Meter. Nach dem Tunnel müssen wir etwas querfeldein den Berg hoch zur nächsten Straße, dann laufen wir durch den Witzenhäuser Sandwald und kommen wieder zur Bundesstraße, die wir hier erneut überqueren müssen (auch hier bitte Vorsicht!). Wir überqueren dann den Bahndamm der stillgelegten Gelstertalbahn (Eichenberg – Großalmerode). Wir laufen nach Unterrieden und laufen wir über die Neue Fußgängerbrücke erneut über die Werra. Folgen dann dem Radweg zum Parkplatz der Deula. Hier ist das ZIEL der Tunnelwegstrecke und der START der Kolonnenweg – Teufelskanzel Strecke.
Streckenbeschreibung Kolonnenweg-Teufelkanzel über 34,5 Kilometer (ehem. Grenzweg der DDR):
Wir starten diesmal entgegengesetzt zu der ersten Runde und laufen durch die Aue, dann ein Stück parallel zur ehem. Gelstertalbahn bis zu einer Landstraße. Diese überqueren wir (Vorsicht!!). Dann biegen wir links ab und laufen den Sulzberg hinauf zur Sulzberghütte und oberhalb von Wendershausen weiter bis zum Grillplatz am Öhrchen. Jetzt folgt ein schöner Trail bis zum Parkplatz am Ludwigstein. Wir laufen zur Burg hinauf, durch das Burggelände und auf einem sehr schönen Trail mit einigen Treppen zur Bundesstraße hinunter. Hier die Bundesstraße überqueren (Vorsicht!), 100 Meter nach links laufen und schon überqueren wir auf der Fußgängerbrücke die Werra. Wir laufen direkt auf das Schloss Werleshausen zu.
Jetzt kommt ein Pendelstück!!
Vor dem Schloss Werleshausen biegen wir links ab, um etwa 300 Meter bis zum Versorgungspunkt zu laufen. Nach der Stärkung laufen wir diese Strecke wieder zurück und folgen dem Werraradweg in Richtung Lindewerra / Bad Sooden Allendorf.
Erst auf Teerstraße, dann folgen wir einem sehr schönen Trailweg entlang der Werra, der uns nach Thüringen führt. Am Ende des Trails biegen wir scharf links ab und folgen dem ehem. Kolonnenweg (Grenzstreifen der Innerdeutschen Grenze), kommen an der Hanseberghütte vorbei und laufen steil bergauf. Wir bleiben auf dem Kolonnenweg bis etwa 16,5 km auf dieser Runde. Endlich oben biegen wir rechts ab zur Teufelskanzel mit schönem Werraschleifenblick. Hinter der Gaststätte Teufelskanzel biegen wir zweimal links ab um in Richtung Hanstein zurück zu laufen. Wir genießen den Blick zum Hanstein, biegen aber links ab und laufen bergab, queren die Bahnlinie Göttingen - Bebra und laufen nach Werleshausen hinunter. Hier gelangen wir wieder zu der Versorgungsstelle, biegen hier links ab und folgen der Straße. HIER BESONDERE VORSICHT!! Kein Bürgersteig, kein Radweg vorhanden. Wir bleiben auf der Landstraße und folgen dieser einige hundert Meter, biegen dann bei rechts ab und folgen einem sehr schönen Trailweg bergauf. Von oben hat man einen sehr schönen Blick zur Burg Ludwigstein und ins Werratal. Über die Ebenhöhe folgen wir dem Kammweg, biegen dann scharf links ab und folgen diesem Weg bergab nach Unterrieden. Am Sportplatz Unterrieden biegen wir links ab, unter-queren die Bundesstraße, laufen durch Unterrieden und kommen ein letztes Mal für heute :-( zur neu errichteten Werrabrücke in Unterrieden. Nun wie bekannt zur Deula.