Select your language:
|
24 Schülerinnen und Schüler aus Ahlen dürfen sich darauf freuen, im September für drei Tage nach Berlin zu fahren. Voraussetzung ist, dass sie am 11. Juni im Rahmen des 28. Sparkassen-Mini-Marathon im und um den Sportpark Nord beste Zeiten bei den Ausscheidungsläufen hinlegen. Das Ticket nach Berlin kann jeder und jede lösen: Zwölf Jugendliche müssen dafür nur etwas Losglück haben.
Auf der Strecke von etwa 4,219 km stellen die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Ahlener Schulen beim Sparkassen-Mini-Marathon ihr läuferisches Können unter Beweis. Die Laufstrecke befindet sich im Sportpark, so dass für Anwohnende keine Einschränkungen zu erwarten sind. Zudem wird es wieder eine elektronische Zeitmessung per Transponder-Startnummern geben, die die Zwischenzeiten und Endzeit an bis zu drei Zeitmatten messen.
Der erste Startschuss fällt um 9:30 Uhr. Zunächst werden die Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2014 auf die Runde starten. Anschließend starten die Jungen derselben Jahrgänge um 10 Uhr. Um 10:30 Uhr geht es für die älteren Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2010 auf die Strecke. Den Abschluss machen die Jungen derselben Jahrgänge um 11 Uhr. Die Moderation übernimmt Marcel Fels, Organisator und Mitarbeiter im Sportamt der Stadt Ahlen.
Alle Teilnehmenden können sich im Anschluss des Laufevents Ihre Urkunde online ausdrucken. Für die Siegerinnen und Sieger gibt es jeweils einen Pokal und eine Urkunde.
Wie in den vergangenen Jahren geht es für 24 Schülerinnen und Schüler dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse wieder kostenfrei in die Bundeshauptstadt, um am Mini-Marathon im Rahmen des großen Berlin-Marathons teilzunehmen. „Das machen wir gerne, weil es den Kindern und Jugendlichen richtig viel Spaß macht“, weiß Thomas Klotz von der Sparkasse Münsterland Ost. Für die dreitätige Fahrt qualifizieren sich die drei Siegenden jedes Laufes und zwölf ausgeloste Schülerinnen oder Schüler. Der 28. Sparkassen Mini-Marathon vereint damit Breiten- und Wettkampfsport.
Das bewährte Team um Ralph Küpper betreut die vom 27. bis 29. September dauernde Fahrt. Die Ahlener Starter nehmen aber nicht nur am Mini-Marathon teil. Weitere Höhepunkte der Reise sind der Empfang im Rathaus des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, der seit über 60 Jahren Ahlens Partnerbezirk ist, sowie eine Stadtrundfahrt.
Fragen rund um den 28. Sparkassen Mini-Marathon beantwortet Marcel Fels vom Sportamt der Stadt Ahlen unter Tel. 0 23 82 59 798 (felsm@stadt.ahlen.de).