Select your language:
|
Jede(r) Läufer(in) kann am Regio Aachen Cup (RAC) teilnehmen.
Eine Wertung erfolgt nach 5 absolvierten Läufen bei 5 verschiedenen Cup-Veranstaltungen.
Es gibt folgende Wertungsklassen:
In 2023 werden 23 Cup-Veranstaltung über das gesamte Jahr angeboten. 15 werden davon maximal gewertet, somit sind bis zu 8 Streichergebnisse möglich. Es wird je Veranstaltung nur der beste Lauf gewertet.
Nach dem erfolgreichen Lauf-Jahr erfolgt eine gemeinsame Siegerehrung.
Viel Erfolg! Euer Team vom Regio Aachen Laufcup
Jeder, der an einer der aufgeführten Cup-Veranstaltungen im Kalenderjahr 2023 teilnehmen möchte, ist beim RAC startberechtigt. Bitte achtet selbst auf eure Sportgesundheit!
Es ist keine gesonderte Meldung oder Registrierung für den Regio Aachen Cup erforderlich. Mit der Teilnahme an den Cup-Läufen erkennen die Sportler die Cup-Regeln an.
Alle Teilnehmer der im Laufkalender aufgeführten Cup-Veranstaltungen werden automatisch in der Wertung berücksichtigt. Somit heißt es einfach loslaufen und Freude haben. Über das ganze Jahr müsst ihr bei mindestens 5 Cup-Läufen finishen, um in die jährliche Cup-Wertung des RAC zu kommen.
Alle im Laufkalender aufgeführten Cup-Veranstaltungen fließen in die Cup-Wertung ein. Fällt eine Laufveranstaltung aus oder wird sie kurzfristig vom Veranstalter abgesagt, dann erfolgt dazu keine Wertung und die Gesamtzahl der gewerteten Läufe reduziert sich. Die Anzahl der zu Jahresbeginn festgelegten Streichresultate (8 im Jahre 2023) bleibt erhalten.
Die Teilnahme am Regio Aachen Cup verursacht keine gesonderten Gebühren für die Sportler. Es fallen lediglich die Kosten für die Teilnahme an den jeweiligen Cup-Laufveranstaltungen an. Einfach dort anmelden und mitmachen!
Es gibt eine Jugendwertung männlich/weiblich, Gesamteinzelwertung männlich/weiblich, eine Altersklassenwertung männlich/weiblich und eine Teamwertung mixed. Ausgeschlossen von allen Wertungen sind Walking-/Nordic Walking- sowie Staffel-Wettbewerbe. Bitte bei den Anmeldungen immer auf identische Schreibweise des Namens und Teams achten!
Es gelten die Ausschreibungen und Strecken der jeweiligen Laufveranstaltungen. Dabei zählt für das Cup-Ergebnis nur ein Lauf pro Veranstaltung unabhängig von der Streckenlänge. Sollte jemand mehrfach bei einer Veranstaltung starten, dann fließt nur die beste Platzierung in die Cup-Wertung ein.
In die Gesamteinzelwertung fließen alle Läufe mit offener Wertung der Erwachsenen ein, wobei auch Schüler und Jugendliche gewertet werden, wenn sie bei der jeweiligen Veranstaltung ausgeschrieben sind.
Die Altersklasseneinteilung orientiert sich an den Richtlinien (DLO) des DLV. Die Wertungsläufe werden in den Altersklassen jeweils Männlich/ Weiblich: Jugend U20 (18 und 19 Jahre), Hauptklasse (20 bis 29 Jahre), AK 30, AK 35, AK 40, bis AK 85 durchgeführt. Der Übergang von einer Altersklasse zur nächsten vollzieht sich immer mit Beginn des Kalenderjahres, in dem das Lebensjahr vollendet wird, welches die Altersklasse bestimmt.
Basierend auf den Einzelergebnissen des Kalenderjahres wird auf der Webseite regioaachenlaufcup.de und Time-and-Voice fortlaufend eine aktuelle Cup-Wertung abrufbar erstellt.
Für die Gesamteinzelwertungen werden nach Platzierung folgende Punkte vergeben: 1. 50 Punkte, 2. 48 Punkte, 3. 46 Punkte, 4. 45. Punkte, 5. 44 Punkte, 6. 43 Punkte, 7/42, 8/41, .…., 44/5, 45/4, 46/3, 47/2, 48/1, 49/1, 50/1. Maßgeblich dafür ist die Ergebnisliste nach Geschlechtern getrennt.
Für die jeweiligen Altersklassen werden nach Platzierung folgende Punkte vergeben: 1. 30 Punkte, 2. 28 Punkte, 3. 26 Punkte, 4. 25. Punkte, 5. 24 Punkte, 6. 23 Punkte, 7/22, 8/21, 9/20, 10/19, 11/18, 12/17, 13/16, 14/15, 15/14, 16/13, 17/12, 18/11, 19/10, 20/9, 21/8, 22/7, 23/6, 24/5, 25/4, 26/3, 27/2, 28/1, 29/1, 30/1. Maßgeblich dafür ist auch hier die Ergebnisliste, in diesem Fall für die einzelnen Altersklassen.
Bei Punktegleichheit in der Abschlusswertung beider Wertungen entscheidet zuerst die Anzahl der höchsten Platzziffern. Danach entscheidet die schnellste 10km Zeit (falls vorhanden Nettozeit, sonst Bruttozeit).
Diese erscheint zeitnah nach der jeweiligen Cup-Veranstaltung. Dies hängt davon ab, wie schnell der jeweilige Veranstalter die Ergebnisliste erstellt und wie viele Korrekturen an der Ergebnisliste noch vorgenommen werden müssen. Hier sind Ehrenamtler aktiv und daher kann es aus Zeitgründen auch mal etwas länger dauern. Dafür haben wir alle Verständnis.
Nein, keine Sorge. Bei den geplanten 23 Läufen für das Jahr 2023 werden max. 15 Läufe gewertet. Absolvieren Sportler mehr als 15 Läufe, dann werden die schlechtesten Ergebnisse gestrichen (Streichresultate). Damit kann ein Sportler in der Gesamteinzelwertung max. 750 Punkte und in der Altersklassenwertung max. 450 Punkte erreichen. Somit kann man auch bei einigen verpassten Läufen trotzdem noch die maximale Punktzahl erlaufen.
Jugendliche unter 18 Jahren erhalten bei jeder Veranstaltung nach erfolgreicher Zielankunft einen Punkt. Pro Veranstaltung wird nur ein Ergebnis berücksichtigt. Die erreichten Punkte werden addiert und ab 5 Punkten/Läufen kommt ihr in die jeweilige Jugendwertung.
Bambini-Läufe unter 6 Jahren zählen nicht zur Jugendwertung im RAC.
Jedes Teammitglied kann pro Veranstaltung bei erfolgreicher Zielankunft einen Punkt erzielen. Die Punkte werden für das gesamte Team aufaddiert und am Jahresende siegt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Um in die Teamwertung zu kommen, müssen mindestens 3 Teammitglieder 5-mal oder öfter bei Cup-Läufen finishen. Achtet auch hier bei der Anmeldung auf identische Schreibweise des Teamnamens.
Am Ende der Laufsaison werden die Sieger und Platzierten in einem würdigen Rahmen geehrt und gefeiert. Auf der RAC-Siegerehrung, die für 2023 durch den Lauftreff Inde Hahn ausgerichtet wird, werden geehrt:
Die Daten und Wertungen für den RAC werden über die Läufe aus dem Laufkalender des RAC erfasst und sind damit bereits veröffentlicht. Mit der Teilnahme an den jeweiligen Laufveranstaltungen haben alle Sportler gleichzeitig einer Veröffentlichung im RAC zugestimmt.
Bitte eine Löschanfrage mit Nennung von Vor- und Nachnamen per E-Mail an orga@regioaachenlaufcup.de senden.
Wenn Fehler bei der Veranstaltung entstehen, ist der Veranstalter der erste Ansprechpartner zur Korrektur. Diese sollte möglichst vor Ort direkt im Anschluss an den Lauf durch euch erfolgen.
Falls jemand doppelt in der Cup-Wertung auftaucht, was aufgrund von falschen Schreibweisen der Namen und Teamnamen passieren kann, können diese mittels des Korrektur-Formulars auf Antrag verschmolzen werden. E-Mail an: info@time-and-voice.com
Schreibt bitte eine E-Mail an den jeweiligen Veranstalter des Laufs! Die Veranstalter freuen sich über sachlich vorgebrachte Argumente und Vorschläge. Ideen und Anregungen zum Regio Aachen Laufcup bitte per E-Mail an orga@regioaachenlaufcup.de senden!