![]()
Select your language:
|
Hiermit schreibe ich den John Landy AC CVO MBE Marathon am Mittwoch, dem 12.04.2023, aus. Dieser Lauf ist ausdrücklich keine wettkampforientierte oder Bestenlisten fähige Veranstaltung, sondern vielmehr ein Angebot, um in Übereinstimmung mit der aktuell gültigen Fassung der Hamburgischen SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung und der Zählordnung des 100 Marathon Club Deutschland einen korrekten Marathon zu absolvieren.
John Michael Landy AC CVO MBE, australischer Mittel- und Langstreckenläufer, * 12. 4. 1930 Melbourne, Victoria, † 24. 2. 2022 Castlemaine, Victoria; er war in den 1950er Jahren aktiv. Landy stellte 1954 in einem Rennen in Turku sowohl einen neuen Weltrekord über 1500 Meter als auch im Meilenlauf auf und war damit nach Roger Bannister sechs Wochen zuvor der zweite Mensch, der eine englische Meile (1609 m) in weniger als vier Minuten zurücklegte. Berühmt wurde Landy auch wegen seiner sportlichen Fairness. Bei den Landesmeisterschaften 1956 im Melbourner Olympiapark stürzte Ron Clarke infolge einer Rempelei in der dritten Runde des Meilenrennens. Der daran unbeteiligte Landy stoppte, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Anschließend holte er das inzwischen weit enteilte Feld wieder ein, setzte sich an die Spitze und ging schließlich als Erster durchs Ziel (Clarke wurde Fünfter). Das Rennen zählt noch heute zu den Sternstunden der australischen Sportgeschichte. Von 2001 bis 2006 war Landy Gouverneur des Bundesstaates Victoria.
https://www.youtube.com/watch?v=ozZyfM5l9ws
Termin: Mittwoch, 12.04.2023, Zeitfenster von 13:00 bis 16:00 Uhr
Strecke: Rundstrecke im Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen, 2,583 km pro Runde, also Auftaktstück + 16 volle Runden, wahlweise auch 19 Runden und damit 50 km (mit zusätzlicher Marathon-Wertung) - Laufrichtung im Uhrzeigersinn
Veranstalter: Fun & Erlebnis Marathons, Christian Hottas, 22393 Hamburg
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Anmeldungen ohne weitere Angabe von Gründen abzulehnen, so wie dies bei zahlreichen anderen Veranstaltern auch üblich ist.
Meldeschluss: Sonntag, der 09.04.2023, 24.00 Uhr; Nachmeldungen kosten 2,00 Euro mehr, also 7,00 Euro!
Startgeld: EUR 5,00 pro Marathon, zahlbar bar am Start! Bei Absage nach Meldeschluss ist das Startgeld trotzdem fällig (sonst macht eine Voranmeldung keinerlei Sinn).
Verpflegung: Aus Hygienegründen und zur Reduzierung bzw. Vermeidung unnötiger Kontakte wird es während der anhaltenden COVID-19 Pandemie keine oder nur geringe veranstalterseitige Verpflegungsangebote geben. Jeder Teilnehmer verpflegt sich daher notgedrungen selbst.
Zeitlimit: 8:00 Stunden plus Toleranz (nach Absprache mit dem Veranstalter) .
Haftung: Der Veranstalter übernimmt für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie Diebstahl oder sonstige Schäden keinerlei Haftung. Jeder Teilnehmer akzeptiert diesen Haftungsausschluss mit seiner Anmeldung.
Umkleidemöglichkeiten, Toiletten sowie Duschen sind leider nicht vorhanden.