Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.
2022-08-10 | Berlin, Germany Albert's Sommerloft Marathon

Albert's Sommerloft Marathon 

Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955) ist weltweit vermutlich einer der bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit und als einer der bedeutendsten theoretischen Physiker der Wissenschaftsgeschichte. Seine Forschungen zur Struktur von Materie, Raum und Zeit sowie zum Wesen der Gravitation veränderten maßgeblich das zuvor geltende newtonsche Weltbild.

Geboren in Ulm, später mit Schweizer und US-amerikanischer Staatsbürgerschaft, lebte er von 1914 bis 1932 in Berlin.

Einsteins Hauptwerk, die Relativitätstheorie, machte ihn weltberühmt. Im Jahr 1905 erschien seine Arbeit mit dem Titel „Zur Elektrodynamik bewegter Körper“, deren Inhalt heute als „spezielle Relativitätstheorie“ bezeichnet wird. 1915 publizierte er die „allgemeine Relativitätstheorie“. Auch zur Quantenphysik leistete er wesentliche Beiträge. „Für seine Verdienste um die theoretische Physik, besonders für seine Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts“, erhielt er den Nobelpreis des Jahres 1921, der ihm 1922 überreicht wurde.

Seine außerordentliche Bekanntheit auch außerhalb der naturwissenschaftlichen Fachwelt bei seinem Einsatz für Völkerverständigung, Frieden und Sozialismus.

Im Rahmen dieses Marathonlaufs werden wir einige Orte ablaufen, an denen Einstein in Berlin gelebt, gearbeitet oder geliebt hat.

Start ist der Bahnhof Michendorf, welcher mit der Regionalbahn gut von Berlin-Zentrum (z.B. Bahnhof Zoologischer Garten mit dortigen Gepäckschliefächern) erreichbar ist. Ziel der S-Bahnhof Zoologischer Garten.

Einige Streckenhighlights:

  • Einsteinhaus in Caputh, das einstige Sommeridyll von Einstein
  • Einsteinturm im „Wissenschaftspark Albert Einstein“ auf dem Telegrafenberg in Potsdam
  • Albert-Einstein-Straße
  • Albert-Einstein-Ring
  • Ehemalige Wohnungen von Einstein in der Haberlandstr. 5 (Schöneberg) und in der Ehrenbergstraße 33 (Dahlem)​

Eckpunkte: (weitere Details folgen separat)

Datum: Mittwoch, 10.08.2022
Wettbewerb: Marathon
Startzeit: wird noch bekannt gegeben (Rahmenstart nach Absprache)
Start: Bahnhof Michendorf
Zeitlimit: 6:30 Stunden
Startgebühr: 0 EUR
Nachmeldung: nicht möglich
Wir bitten darum, dass sich nur gesunde und erfahrene Sportler/Innen anmelden.

WICHTIG: Die entsprechenden Corona-Ordnungen und Empfehlungen sind strikt einzuhalten. Des Weiteren ist eine weitere Voraussetzung zur Teilnahme an diesem privat organisiertem Lauf eine erfolgte vollständige COVID-Impfung gemäß STIKO-Empfehlung. Teilnehmer/innen, die dies nicht einhalten, werden disqualifiziert. Ebenso behält sich der Organisator das Recht vor, Impfgegner/Corona-Leugner vom Lauf auszuschließen.

 

Strecke:
Vorläufiger Streckentrack:

https://www.komoot.de/tour/860137029

 

Verpflegung:
Selbstverpflegung. Es gibt keinen Versorgungspunkt und keinen Helfer. Jeder Teilnehmer ist für seine Gepäckaufbewahrung selbst zuständig. Die Strecke wird aber an einer Bäckerei/Supermarkt vorbeiführen, wo Verpflegung gekauft werden kann.

 

Zeitmessung:
Jeder Teilnehmer misst seine Bruttozeit im Ziel durch eine GPS-Uhr/ein Smartphone selbst. Und das Ziel ist das Ziel der angegebenen Strecke, selbst wenn das Ziel weiter entfernt ist als "42,195" km. Eure Bruttozeit im Ziel teilt ihr uns per E-Mail/WhatsApp durch einen aussagekräftigen Nachweis mit.
Ein aussagekräftiger Nachweis enthält folgende Angaben: zurückgelegte Distanz, verstrichene Zeit, Datum/Uhrzeit des Starts sowie ein Abbild der gelaufenen Strecke.

 

Auszeichnung:
Ergebnisse und Urkunden werden auf Race Result veröffentlicht.
Eine Medaille könnte ihr euch vor Ort mitnehmen.

 

Kleingedrucktes: 
Wir organisieren kostenfreie Veranstaltungen inkl. interessanter Strecke, Medaille und Urkunde. Aber im Gegenzug haben wir auch klare Erwartungen an unsere Teilnehmer, z.B. dass sie die Strecke via GPS selbstständig finden, dass sie "Zeit in Bewegung" und "Verstrichene Gesamtzeit" unterscheiden und ihre Zeitnahme erst im vereinbarten Ziel stoppen. Wer sich nicht an diese Regeln und die sportliche Fairness hält, darf selbst Wettläufe organisieren und braucht sich nicht bei unseren Veranstaltungen anzumelden. Wir behalten uns das Recht vor, Teilnehmer von Veranstaltungen auszuschließen ohne Nennung von Gründen.

 

Hinweise:
keine DLV-Veranstaltung; Versicherung ist Sache der Teilnehmer; die Veranstalter haften nicht für Schäden jeder Art; die Foto- und Videoaufnahmen werden ohne Vergütungsansprüche veröffentlicht

 

Änderungen vorbehalten