Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.

Der Herforder Highway Ultra geht in die dritte Runde :-)


Dank eines tollen Teilnehmerkreises wurden sowohl die Premiere als auch die Zweitauflage des Herforder Highway Ultra in den Jahren 2020 + 2021 zu einem vollen Erfolg - noch dazu völlig Corona-konform.

Daher freue ich mich, mit dem 3. HHU zur nächsten Runde einzuladen - allerdings gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Der sonst übliche Rundkurs von 6,0 km (mit 62 HM pro Runde) konnte vom Kreis Herford diesmal so nicht genehmigt werden. Ein Teilabschnitt des Weges "Am Freistuhl" muss im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes umlaufen werden. Dies gelingt über die Eickumer Straße und den Elimweg, bevor es von dort über die Hausheider Straße wieder auf die altbekannte HHU-Runde geht. Insgesamt hat der Rundkurs damit 6,5 km.

Damit die ausgeschriebenen Gesamtdistanzen von 48, 66, 90 und 108 km jedoch ungefährdet bleiben, wurde die Anzahl der Runden jeweils reduziert, so dass sich die folgende Neuberechnung ergibt:

  • Mini-Highway -> 48 km = 7 Runden á 6,5 km + 2,5 km zusätzlich
  • Route 66 -> 66 km = 10 Runden á 6,5 km + 1,0 km zusätzlich
  • Rocket (Wo)Man -> 90 km = 13 Runden á 6,5 km + 5,5 km zusätzlich
  • Highway to Hell  -> 108 km = 16 Runden á 6,5 km + 4,0 km zusätzlich

Die zusätzlichen Kilometer werden auf einem kleinen Extra-Rundkurs absolviert - jeweils in der letzten HHU-Runde. Die Antragstellung einer Ausnahmegenehmigung für die nächsten fünf Auflagen des HHU läuft bereits; vielleicht ist dieser "krumme" Rundkurs die einzige Ausnahme und damit dann wiederum etwas ganz Besonderes.

Nach wie vor lautet das Motto: Wer mehr läuft, hat mehr davon. ;-) Oberhalb des Mini-Highways wird es kein DNF geben. Das heißt: Wer sich beispielsweise für den 108 km Wettbewerb anmeldet und nach 93 km aufhört, gilt als Finisher des Rocket (Wo)Man mit 90 km. Das Gleiche gilt für die übrigen Distanzen; lediglich ein Lauf unter 48 km wäre ein DNF. Anmelden können sich bis zu 50 Starter - dies ist das absolute Maximum. Damit kann eine einwandfreie Organisation und Einhaltung etwaiger Corona-Bedingungen sichergestellt werden.

Es ist von allem was dabei: Asphalt, Schotter und Feldwege. Erst etwas Wohngebiet, dann etwas außerhalb, anschließend gibt's einen sehr ländlichen Teil und am Ende einer jeden Runde geht's passend zum Endspurt noch etwas bergab. Die Höhenmeter sind mit 73 Metern je Runde auch überschaubar. Ihr dürft das halt einfach noch nicht gedanklich aufaddieren. :-))) Pro Runde (GPS-vermessen) gibt's eine Versorgung bei uns am Haus. Toilette und selbstverständlich Desinfektionsmittel sind ebenso vorhanden wie ganz in der Nähe gelegene Parkplätze.

Zielschluss ist für alle Distanzen um 23:59 Uhr oder bis der letzte Teilnehmer gesund, glücklich und erschöpft im Ziel ankommt. Gestartet wird um 04:00 Uhr (108 km), 06:00 Uhr (90 km) und 09:00 Uhr (66 und 48 km). Treffpunkt für alle Starts ist immer 15 Minuten vorher, damit noch ein Briefing erfolgen kann. Einen Frühstart gibt es nicht und ich möchte alle Läufer bitten, sich an die Zeiten zu halten, damit meine Zeitplanung nicht aus den Fugen gerät.

Jede(r) ist hier willkommen - egal, ob schnell oder weniger schnell. Wer mehr Zeit braucht, als der Zielschluss es hergibt, läuft einfach ganz entspannt weiter - das Büffet wird nicht abgebaut, wenn noch jemand auf der Strecke ist. Es geht darum Spaß zu haben, seine mentale Stärke auf die Probe zu stellen und mit Gleichgesinnten einen tollen Tag zu verbringen - egal, ob nun jemand 10 oder 17 Stunden für 108 km braucht. Belohnt werden alle Finisher mit einer Medaille, einer Urkunde per Download sowie einem Eintrag in die DUV-Statistik und tollen Goodies. An dieser Stelle richte ich meinen herzlichen Dank an Steffi Steinberg Coaching für die tolle Unterstützung - dadurch kann ich in diesem Jahr jedem Teilnehmer ein hochwertiges Buff-Tuch anbieten. Vielen Dank auch an CYCWEAR.de für die Realisierung. Dem Active Sportshop Herford danke ich herzlich für die Bereitstellung von tollen Gutscheinen und ein Dank geht ebenfalls an den Active Sportshop Bielefeld für schöne Beutel, in denen auch noch ein Goodie versteckt wurde. Basti Schünke vom BS Bikemanagement danke ich für zahlreiche Proben von Alcina und der DUV bin ich dankbar für die Verewigung der Ergebnisse in der Ultra-Statistik.

Ich freue mich sehr auf ein ausgefülltes Teilnehmerfeld, auf einen tollen Tag bei hoffentlich herrlichem Spätsommerwetter und auf viele glückliche Finisher, die die Ziellinie im Highway überqueren. :-)

Rosalie Corazza


P.S.: Auf der Facebook-Veranstaltungsseite (Siehe Kontakt) findet Ihr ebenfalls einige Infos sowie auch die Ausschreibung.