Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.
13.03.2022 | Balve-Volkringhausen, Germany 1. Hönnetal-Winterultra

Winter-Ultramarathon im Hönnetal

Die Durchführung diese Laufes erfolgt in Übereinstimmung mit der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung NRW sowie den Zählordnungen der DUV und des 100 Marathon Club Deutschland, um einen korrekten Ultra-Marathon zu absolvieren. 

3G-Nachweis: Aktuell (10.3.) ist die Teilnahme an Wettkämpfen in NRW nur mit 3G-Nachweis zulässig. Jeder Teilnehmer ist für die Einhaltung verantwortlich (aktueller Schnelltest oder Nachweis)

Disqualifikation: Ein Verstoß gegen die Coronaschutz-Verodnung NRW führt zu einer Disqualifikation des Teilnehmers.

Ansprechpartner: Uwe Laig, Münsterstr. 25, 49525 Lengerich, Mitglied 100 Marathon Club und DUV, uwelaig@web.de; Zeitnahme: Frank Albrecht, Krankenhausweg 8, 58706 Menden

Ort: Wanderparkplatz am Haltepunkt Volkringhausen. Navi: Glashüttenweg, 58802, Balve-Volkringhausen

Start/Ziel: direkt am Wanderparkplatz

Startzeit: 8:30 Uhr, Sonnenauf/-untergang am 13.3.22: 6:47 Uhr / 18:30 Uhr

Zeitlimit: 9 Stunden

Startgeld: 5 €

Zeitnahme:  Handzeitnahme durch Frank Albrecht. Zusätzlich: Bitte die Brutto-Laufzeit und Track (Streckenkontrolle) kontaktlos (z.B. per Email oder WhatsApp) bis spätestens 20 Uhr mitteilen.

Teilnehmerlimit: von 32 auf 40 erhöht.

Absage: Sollten weniger als 5 Läufer/innen fest zugesagt haben, behält sich der Veranstalter eine Absage des Laufes vor.

Verpflegung: 2 Verpflegungspunkte (ca. bei km 18,5 und km 32). Eigenverpflegung für VP1 bzw. VP2 gekennzeichnet vor dem Start abgeben. Ggf. Getränk / Rucksackverpflegung mitnehmen.

WC/Dusche: nicht vorhanden

Anmeldung, Ergebnisliste und Urkunde: über race result; Anmeldung geöffnet ab 01.12. 18 Uhr bis 12.3. 18 Uhr, sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist. 

Der Start erfolgt auf eigenes Risiko! 

Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer ohne Angabe von Gründen auszuschließen oder auch weitere Teilnehmer über das Limit hinaus einzuladen.

Datenschutzerklärung: Link

Strecke: 

Eine große Runde. Start in Volkringhausen am Wanderparkplatz Bahnhof. Etwa 46 km und 1100 hm. Ab Start erst auf Wanderweg und dann steilen Trails Aufstieg zum höchsten Gipfel. Schöne Trails vor und nach dem Gipfel, auf Wanderweg weiter zum Ostenberg, dort auf Trail in weitem Bogen bergab.In Brockhausen durch den Ort, mitten drin links den Berg hinunter, Schnellstraße queren und nach Riemke wieder hoch. Alles Asphalt. Hier nun hoch zum Wald, auf sehr schmalen Trails im welligen Gelände bergab weiter. Der Ortsteil Hüingsen wird berührt. Danach auf Wanderweg rechts, dann immer geradeaus im Wald bleiben. Gut laufbarer Waldweg. Fast am Ende rechts abbiegen, erst Waldweg, dann Asphalt zum alten Wasserwerk. Querung von Bahn, Industriegebiet und der Hönne. Aufstieg zum Waldfriedhof, dort VP 1 bei ca. 18,5 km.

Geradeaus an Arche Noah vorbei in den Wald.Bachquerung auf kleinem Steg. Weiter hoch auf gutem Schotter, dann teilweise auf Trails im welligen Gelände. Abstieg, Bachquerung auf Steg. Danach Querung der Straße und parallel dazu zum Hexenteich, teils auf Radweg. Vorher rechts ab in den Liebesweg, dann zum Hexenteich; rechts dem Liebesweg folgen und steil hoch in den Wald. Dann abwärts und am kleinen Quellbach links und stetig aufwärts! Im Wald links am Windrad vorbei, gerade über die Straße, 50 m später rechts halten und dem Trail folgen. Wildschweine! . Dann auf Schotter geradeaus nach Niederoesbern, rechts der Hauptstraße folgen und hoch zum Waldrand. Europaplatz. Da geradeaus auf Trail zur  Kreuzung, dann links nach Lürbke. Dort Unterquerung der Straße und bei ca. Km 32 VP2 am Bushäuschen.

Asphalt führt nun sanft berghoch und runter; am Ende wird ein großer Gutshof umgangen. Rechts halten. Am Waldrand über die Brücke und links.Nicht mehr abbiegen, gerade weiter hoch.Ganz oben rechts auf Trail und Waldweg, über die Wiese und gleich links runter nach Asbeck. Den Ort auf Straßen durchlaufen und im Gegenanstieg Richtung Eisborn. An der großen Geländebaustelle vorbei und etwas höher dann rechts ab. Hier beginnt das Steinbruchgelände. Die Serpentine links runter und immer auf dem Hauptweg/Damm bleiben. Danach weiter auf dem Hauptweg hoch, die Schranken lassen auch nichts anderes zu. Oben scharf rechts und um den Hügel herum zum Aussichtspunkt Blaue Lagune. Nun nach Eisborn, über Spiel-und Parkplatz und die Straße zum Plauderbaum. Sanft bergab ins Hönnetal. Bei Haus Recke vorsichtig über die Hauptstraße, geradeaus und über die Hönne. Auf Trail dann links zurück nach Volkringhausen.

Hinweise: Schlamm ist glatt, Eis sowieso, daher: Unbedingt gute Trailschuhe mit Profil und Stöcke!  Bei Schnee und Nässe sind Gamaschen sehr ratsam, sogar Unterschenkelhohe wie beim Bergwandern!  Eigenverpflegung verpacken und kennzeichnen, wird zu den VPs befördert.

Track: komoot.de/tour/573615615  Es können sich noch Änderungen ergeben (Forstarbeiten, Jagd), deshalb kurz vor dem 13.3. nochmals schauen, ob noch aktuell.

Ergänzung am 22.2.22: 

Die Stürme haben so einige Baumhindernisse auf die Strecke gelegt. Die werden am 13.3. auch noch da sein. Die Strecke ist neu markiert und in kleinen Teilen geändert. Auch an den Baumhindernissen sind gute Stellen gekennzeichnet, wo ich gut durchkam. Stöcke und wasserdichte Socken( z.B. sealskins) können enorm nützlich sein, wenn es so naß sein sollte, wie im Moment.

Wem der Aufstieg zu problematisch ist, kann auf den Wegen hoch. Dazu ein Ausweich-Track: www.komoot.de/tour/582376898