Select your language:
|
2. Gedenkmarathon in Kleinalmerode GER / RUS
Historie
Leningrad (heute wieder St. Petersburg) wurde während des zweiten Weltkriegs von der deutschen Heeresgruppe Nord abgeriegelt. Diese Belagerung dauerte vom 8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944.
Schätzungen gehen von etwa 1,1 Millionen zivilen Bewohnern der Stadt aus, die infolge der Blockade ihr Leben verloren. Die meisten dieser Opfer verhungerten. Die Einschließung der Stadt durch die deutschen Truppen mit dem Ziel, die Leningrader Bevölkerung systematisch verhungern zu lassen, gilt als eines der eklatantesten Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmachtwährend des Kriegs gegen die Sowjetunion.
53-ой традиционный зимний марафон "ДОРОГА ЖИЗНИ"
53. traditioneller Wintermarathon "ROAD OF LIFE"
2. Gedenkmarathon: Kleinalmeroder-Winter-Marathon
Der Gedanke
Anlässlich des 78. Jahrestages der Befreiung wird am 30.1.2022 in St. Petersburg ein Lauf des Gedenkens veranstaltet. Auf Grund der Corona-Pandemie ist eine Teilnahme vor Ort nicht möglich. Deshalb gedenken wir mit diesem zeitgleichen Lauf in und um Kleinalmerode gemeinsam mit den Läufern in St. Petersburg den Opfern und hoffen auf eine dauerhafte freundschaftliche Verbundenheit von Russland und Deutschland.
Virtuell mit dabei sein: Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung in St. Petersburg ist möglich. http://wnmarathon1.tilda.ws/road-of-life Offen ist derzeit noch, ob es mit Auszeichnung, Medaille, T-Shirt möglich sein wird.
Es handelt sich hierbei nicht um einen öffentlichen Lauf, sondern um eine private Verabredung zum Lauftraining. Diese Veranstaltung findet in Einklang mit den aktuellen Coronavirus SARS-CoV-2 (Corona-Schutz- Verordnung) in Hessen statt und entspricht der Zählordnung des 100 Marathon Club Deutschland für einen korrekten Marathon.
CoronaSchutzverordnung Hessen: Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, die jeweils aktuellen Regelungen der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung CoronaSchVO) in Hessen zu lesen und einzuhalten. Abstand halten, Gesichtsmaske tragen (vor/nach dem Lauf).
2G-Nachweis: Eine Teilnahme an diesem Lauf ist nur immunisiert zulässig. Bitte parallel mit der Anmeldung den Nachweis der Impfung (Screenshot vom QR-Code, Impfzertifikat) an mich senden - uwelaig@web.de // Erläuterung: In NRW und Niedersachsen ist eine Laufteilnahme nur mit 2G möglich. Es ist davon auszugehen, dass dies auch in Hessen so geregelt wird. Solange in Hessen noch die 3G Regelung gilt, behält sich der Veranstalter vor, Teilnehmer auch mit aktuellem Test zuzulassen.
Ort, Treffpunkt: Kleinalmerode - Wanderparkplatz Rippels-Berg, aus Richtung Kassel kommend rechter Hand etwa 700 m VOR dem Ortseingang Kleinalmerode!!!
Veranstalter: Gerno Semmelroth, Rösebach 14, 37217 Kleinalmerode gemeinsam mit Uwe Laig, Münsterstr. 25, 49525 Lengerich.
Startzeit: 9 Uhr, Treffen 8:45 Uhr Früh-/Spätstart nur nach vorheriger Absprache in Einzelfällen möglich.
Strecken: 42,2 Kilometer und 1.080 Höhenmeter
Strecke 1: 14,8 Kilometer und 340 Höhenmeter
Strecke 2: 11,7 Kilometer und 290 Höhenmeter
Strecke 3 15,7 Kilometer und 450 Höhenmeter
https://www.komoot.de/tour/304986607?ref=wtd
https://www.komoot.de/tour/304989469?ref=wtd
Zeitlimit: ohne, Sonnenaufgang/-untergang am 30.1.22: 8:03 Uhr / 17:08 Uhr
Zeitnahme: Jeder Teilnehmer nimmt seine Bruttozeit von Start bis Ziel und übermittelt diese per Mail bis 20 Uhr an uwelaig@web.de
Teilnehmer: max. 20 - Änderung möglich, je nach Corona-Vorschrift
Verpflegung: keine, Selbstversorgung. Der Parkplatz wird nach jeder Runde passiert. Ggf. Getränk mitnehmen.
WC/Dusche: nicht vorhanden
Startgeld: etwa 10 €, inkl. Kosten für eine Medaille, Medaille nur bei Meldung bis 22.1.24.00 Uhr, Barzahlung vor Ort
Anmeldung, Ergebnisliste und Urkunde: über race result
Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer ohne Angabe von Gründen von der Veranstaltung auszuschließen, weitere Teilnehmer über das Limit hinaus einzuladen oder Läufer im Rahmen der Coronaschutzverordnung Hessen (aktuell 3G) zuzulassen.
Datenschutzerklärung: Link