Select your language:
|
WIR sind Marathon - trotz Corona! Wir laufen vernunftorientiert unter Beachtung der behördlichen Vorgaben im Zuge der Corona-Pandemie weiter unseren Marathon.
Am 21.11.2021 ist der Welt-Hallo-Tag.
Dass Konflikte durch Kommunikation und nicht durch Gewalt gelöst werden sollen, wird mit dem Welt-Hallo-Tag am 21. November 2021 verdeutlicht. Der Aktionstag wird auch World Hello Day genannt und wurde 1973 von Brian und Michael McCormack ins Leben gerufen als Reaktion auf den Jom-Kippur-Krieg. Um diesen Tag richtig zu feiern, gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, mindestens zehn Menschen zu grüßen und vom Welt-Hallo-Tag zu berichten, um den Aktionstag noch bekannter zu machen.
Es gibt aber auch andere Wege, den Welt-Hallo-Tag ausgiebig zu feiern. Zum Beispiel kann man lernen, wie man "Hallo" in verschiedenen Ländern, Kulturen und Sprachen sagt. Folgende Beispiele können direkt angewendet werden: Konnichi wa (Japanisch), Hei (Finnisch), Hola (Spanisch), Tung (Albanisch) oder Ní hao (Chinesisch). Außerdem können Personen kontaktiert werden, mit denen kein regelmäßiger Kontakt gehalten wird oder bei denen das letzte Gespräch eine Weile zurück liegt. Nach einem "Hallo" zur Begrüßung gibt es sicher viel zu erzählen. Die einfachste und vielleicht interessanteste Idee ist es, fremde Menschen auf der Straße zu begrüßen.
Initiiert wurde der Welt-Hallo-Tag um den Menschen zu zeigen, wie wichtig persönliche Kommunikation zur Wahrung des Friedens ist. Die Idee entstand als Reaktion auf den Konflikt zwischen Ägypten und Israel: Am 6. Oktober 1973, einem der höchsten jüdischen Feiertage, griff Ägypten Israel auf der Sinai-Halbinsel und den Golanhöhen an. Diese Gebiete wurden sechs Jahre zuvor im Rahmen des Sechstagekriegs von Israel erobert. Noch im selben Jahr wurde der Welt-Hallo-Tag zum ersten Mal gefeiert.
Als Begrüßung oder Gruß wird eine Geste oder ein anderes Ausdrucksmittel verstanden, das je nach Kultur, Zeit und vorherrschender Mode unterschiedlich ritualisiert sein kann. Der Ablauf ist also durch festgelegte Regeln bestimmt. Dabei steht hinter einer Begrüßung mehr als der reine Akt des Grüßens. So gibt zum Beispiel der Grüßende seinem Gegenüber zu verstehen, in welcher Beziehung er zu ihm steht. Doch am Welt-Hallo-Tag zählt nur eins: fleißig grüßen. Der Text "Welt-Hallo-Tag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Den Tag nehmen wir zum Anlass einen Marathon zu markanten Punkten in und um Leipzig zu laufen und den Menschen, die uns unterwegs begegnen HALLO zu sagen.
Eckpunkte:
Datum: 21.11.2021
Wettbewerb: Marathon
Rahmenstartzeit: 9:00 bis 09:30 Uhr
Startpunkt: Hauptbahnhof Leipzig
Zeitlimit: 6:30 Stunden
Startgebühr: 0 EUR
Nachmeldung: nicht möglich
Wir bitten darum, dass sich nur gesunde und erfahrene Sportler anmelden.
Strecke:
Achtung: Die Strecke ist nicht markiert. Ohne gps-Navigierung ist diese Strecke nicht machbar! Bitte unbedingt folgenden GPS-Link downloaden:
https://www.komoot.de/tour/554541070?share_token=azh3TpTlFdgVaPGn0wFt8K31yAc8lRksowoL6RJ3BuoCHSEjXx&ref=wtd
Start/Ziel wird am Hauptbahnhof Leipzig sein. Dort besteht die Möglichkeit, Taschen/Wechselklamotten in den Spinds im Bahnhof einzuschließen. Die Strecke führt uns zunächst vom Leipziger Hauptbahnhof zum Völkerschlachtdenkmal, dann über Lößnig und Wachau zum Markkleeberger See. Über die Neuseenbrücke geht es auf dem Pleißeradweg zum Wildpark.Von dort geht es dann wieder durch den Clara-Zetkin-Park zur Leipziger Innenstadt und dem Ziel am Bahnhof.
Verpflegung:
Die Teilnehmer bringen bitte Getränke/Essen etc. mit. Es gibt keinerlei organisierte Verpflegungsstationen, sondern jede/r Teilnehmer/in ist für die Eigenverpflegung verantwortlich.
Zeitmessung:
Jede/r Teilnehmer/in misst seine Bruttozeit selbst mittels gps-Uhr oder Smartphone. Unter Bruttozeit versteht man die gesamte verstrichene Zeit vom Start bis zum Ziel ohne Unterbrechungen. Das Ziel ist auch erst dann erreicht, wenn der Startpunkt wieder erreicht ist, auch wenn das Ziel somit weiter entfernt ist als 42,195 km.
Eure Bruttozeit im Ziel teilt ihr uns entweder noch vor Ort oder per E-Mail/WhatsApp durch einen aussagekräftigen Nachweis mit. Ein aussagekräftiger Nachweis enthält folgende Angaben: gelaufene Distanz, verstrichene Zeit, Datum, im Idealfall auch ein Abbild der Strecke selbst.
Auszeichnung:
Ergebnisse und Urkunden werden auf Race Result veröffentlicht.
Eine Medaille könnte ihr euch vor Ort mitnehmen.
WICHTIG! Hinweis bezüglich der aktuellen Corona-Pandemie:
Die aktuell geltenden "Corona-Regelungen" sind unbedingt einzuhalten.
Weitere Hinweise:
keine DLV-Veranstaltung; Versicherung ist Sache der Teilnehmer; die Veranstalter haften nicht für Schäden jeder Art; die Foto- und Videoaufnahmen werden ohne Vergütungsansprüche veröffentlicht. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer diesen Haftungsausschluss an.
Änderungen vorbehalten.