Select your language:
|
Liebe Lauffreunde!
Nun ist es endlich soweit, dass Königs Wusterhausen (abgekürzt KW), die größte Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald, auch seine Marathonpremiere bekommt. Im Jahre 2020 wäre KW 700 Jahre alt und mit der Jubiläumsfeier konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht in diesem Jahr feiern. Daher auf 2021 verschoben und kurzfristig leider wieder aufs nächste Jahr vorgelegt. Trotzdem wollen wir mit Euch diese einzigartge Marathonpremiere für KW durchsetzen und wir wollen an diesem Tag mit dem Motto für Euch aufsetzen: "Sich einen Tag wie ein König fühlen, das ist möglich in Königs Wusterhausen."
Schon lange war auf meiner Planungsliste, dass KW endlich mal einen Marathon in seiner Heimatgeschichte bekommen soll. Das ist glücklicherweise gelungen und da Mike Friedl, sehr bekannt von vielen - ein deutscher Marathon- und Ultraläufer - in Neue Mühle lebt, habe ich ihn mal angesprochen, ob wir gemeinsam diese Marathonpremiere zu Gunsten der 700-Jubiläumsfeier organisieren können. Er zeigt mir schon große Interesse und die Laufstrecke, die 21 km lang ist, hat er selbst erstellt. Ich bin richtig froh darüber, dass wir gemeinsam für Euch eine sicher attraktive Halb- und Vollmarathonveranstaltung anbieten können. Es wird für alle sicher Spaß, Freude und Abenteuer geben. Das Besondere von Mike Friedl übernimmt auf eigene Kosten die Erinnerungsmedaillen. Das ist supertoll von ihm und da möchte ich auch was Gutes anbieten, und spende Startgebühren komplett an das Schloss Königs Wusterhausen. Wir wollen an diesem Tag nichts von Euch haben. Eure Begeisterung an diesem KW Marathon ist unser Geschenk!
Start ist direkt am Schloss in Königs Wusterhausen, dann werden wir an der Potsdamer Straße, später an der Chausseestraße durchlaufen, bis wir in Deutsch Wusterhausen hinter der Dorfkirche rechts abbiegen. In die Richtung Hoherlehmer Straße, etwas später dem Berliner Weg laufen wir weiter bis bei ca. 3,6 km, wo wir dann dem Wanderweg-Tafel "Paul-Gerhardt-Weg" nach dem linken Abbiegen immer folgen werden. Nach 6,5 km überqueren wir an der roten Autobahnbrücke "A13" und immer weiter auf dem "Paul-Gerhardt-Wanderweg" folgen, bis wir die Gemeinde Ragow bei ca. 10 km erreichen werden. Es werden sowieso die Pfeile von unseren Sprühmarkierungen hingewiesen. Bei 13,5 km wird Mittenwalde erreicht und durch das "Berliner Tor" weitergelaufen, wo wir neben dem Nottekanal über die kleine Brücke weiterlaufen. Kurz vor der kompletten Halbmarathonrunde wird dann kurz über die Ampel an der Schlossstraße bis zum Schloss KW abgebogen bzw. zu Ende gelaufen.
Wer Lust hat, mit uns in dieser jubilären Runde zu laufen, ist herzlich eingeladen.
Wir bitten Euch um Verständnis, dass es bei diesem Trainingslauf im Startbereich KEINE Gruppenbildung geben wird. Es wird einen Rahmenstart von uns aufgestellt, so dass ein bis maximal zwei Teilnehmer vom Start bis zum Ziel sowie auf der ganzen Laufstrecke los- bzw. zusammenlaufen werden sollen. Im Hinblick auf die Corona-Pandemie bitte ich um die strikte Einhaltung des Mindestabstands.
Wichtig: allgemeine Informationen zur (Halb-)Marathonveranstaltung während der Corona-Pandemie
Eckpunkte:
Datum: Samstag, 03.07.2021
Wettbewerb: Marathon, Halbmarathon
Rahmenstartzeit: 9:00 bis 10:00 Uhr (für beide Distanzen)
Start/Ziel: direkt am Schloss Königs Wusterhausen
Startgebühr: 10,00 EUR (Vorabüberweisung) (alle volle Startgebühren werden ans Schloss KW spendiert)
Nachmeldung: nicht möglich
Das Teilnehmerlimit liegt bei 30 Läufern. Wir bitten darum, dass sich nur gesunde und erfahrene Sportler anmelden.
Bei Nichterscheinen gibt es keine Kostenrückerstattung!
Strecke:
Es wird ein ca. 21,8 Kilometer langer schöner Rundkurs gelaufen. Die Halbmarathonstrecke wird von uns mit neongelber Sprühkreide auf Gehwegen sowie im Waldgebiet mit auffälligen Hinweistafeln markiert.
Marathonis laufen zwei Runden, Halbmarathonis laufen eine volle Runde.
Die Strecke wurde von Mike und Marion am 02.05.2021 mit der GPS-Uhr vermessen. Überwiegend wird auf diesem Rundkurs auf den Gehwegen und zum großen Teil im Wald gelaufen. (GPS-Track der KOMOOT-Strecke)
Verpflegung:
Die Teilnehmer bringen bitte Getränke/Essen etc. selbst mit. Wertsachen können bei Start/Ziel in einem Pkw sicher verwahrt werden. Weitere Einkaufsmöglichkeiten wie gibt es vor Ort nicht. Am Schloßplatz kann wahrscheinlich aus dem Café außer Haus bestellt werden. Wir können Euch nicht garantieren, ob dieses Café an diesem Tag geöffnet ist?
Zeitmessung:
Jeder Teilnehmer misst seine Bruttozeit im Ziel durch eine GPS-Uhr/ein Smartphone selbst und gibt mir diese Zielzeit noch vor Ort oder per WhatsApp/E-Mail durch einen aussagekräftigen Nachweis (mit Foto) bekannt. Ein aussagekräftiger Nachweis enthält folgende Angaben: gelaufene Distanz, verstrichene Zeit, Datum, im Idealfall auch ein Abbild der Strecke selbst.
Auszeichnung:
Die Ergebnisse werden auf Race Result am Abend veröffentlicht. Eine Erinnerungsmedaille sowie Urkunde erhaltet ihr von uns vor Ort. (alles verpackt in einer Klarsichthülle)
Anfahrt:
S-Bahn: Mit der S46 (oder auch mit Regionalbahn) bis Königs Wusterhausen.
Pkw: Parkplätze ausreichend am Bahnhof Königs Wusterhausen und am Schloss vorhanden. Vom Bahnhof bzw. den Parkplätzen sind wenige Minuten bis zum Schloss (siehe Hinweisschilder)
Hinweise:
keine DLV-Veranstaltung; Versicherung ist Sache der Teilnehmer; die Veranstalter haften nicht für Schäden jeder Art; die Foto- und Videoaufnahmen werden ohne Vergütungsansprüche veröffentlicht.
Sollte dieser Lauf an dem geplanten Datum nicht stattfinden können, wird der Teilnehmerbetrag per Überweisung rückerstattet.
Änderungen vorbehalten!