Select your language:
|
Mainz in Bewegung 2021
Eine Initiative der Landeshauptstadt Mainz (Gutenberg Marathon Mainz)
und der Sparda-Bank Südwest eG zugunsten der Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V.
Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff. Damit es in Mainz auch im Jahr 2021 weiterhin ein Angebot für Sport und Bewegung gibt, bringen wir zusammen mit der Sparda-Bank Südwest eG Mainz in Bewegung. Seid dabei und macht mit, entweder laufend, mit dem Fahrrad, inlineskatend oder im Wasser rudernd, paddelnd oder schwimmend. Im Zeitraum vom 15. Juni bis 31. Juli 2021 könnt Ihr kostenlos an der Challenge „Mainz in Bewegung 2021“ zugunsten der Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. teilnehmen. Wir würden uns aber freuen, wenn Ihr der Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. eine Spende überweist (unsere Empfehlung: 10 Euro pro Sportart).
Die Anmeldung ist ab dem 1. Juni 2021 möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung habt Ihr die Möglichkeit eine Startnummer herunterzuladen und nach dem Hochladen Eures Ergebnisses erhaltet Ihr eine Urkunde – ebenfalls zum Download. Und wer will, kann sich sogar bei unserem Partner Peppex Sports ein attraktives Veranstaltungsshirt bestellen. Alle Teilnehmenden haben in den jeweiligen Sportarten die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen und tolle Sachpreise zu gewinnen. Unter allen Teilnehmenden, die uns ein (!) Bild von sich und Ihrer Challenge schicken, verlosen wir zudem weitere Preise.
Alle weiteren Details zur Anmeldung und zur Challenge „Mainz in Bewegung 2021“ findet Ihr nachfolgend.
Und nun, macht mit, wenn es heißt „Mainz in Bewegung 2021 – Ich bin dabei!", wir freuen uns auf Euch und wünschen viel Spaß!
Euer Organisationsteam
Anmeldung und Informationen zu „Mainz in Bewegung 2021"
Ganz egal, ob draußen auf Eurer Lieblingsstrecke oder drinnen auf dem heimischen Laufband, Fahrradergometer oder Rudergerät. Egal ob im Urlaub auf Mallorca, an der Nordsee, im Hunsrück oder im Gonsenheimer Wald. Alle Teilnehmenden können in einer, zwei, drei, vier oder allen fünf Sportarten an den Start gehen. Einzige Voraussetzungen: Jede Sportart muss an einem Tag und an einem Stück absolviert werden. Wer mehrere Sportarten absolvieren möchte, kann jede Sportart an einem anderen Tag durchführen.
Sportarten und Distanzen
Die Veranstaltung findet in einem Zeitraum von sechs Wochen, 15. Juni bis 31. Juli 2021, statt. Sucht Euch einfach einen beliebigen Tag aus und absolviert Eure Sportart(en).
Zu den Sportarten
Laufen (Halbmarathon):
Laufen ist einfach überall möglich. Die Laufdistanz muss die angegebene Länge von 21,1 Kilometer für einen Halbmarathon aufweisen. Es ist dabei egal ob Ihr die Distanz in Mainz, Frankfurt, Berlin, New York oder im Pfälzer Wald zurücklegt. Natürlich geht es auch auf dem heimischen Laufband.
Schwimmen:
Ihr könnt die 2 Kilometer in einem Schwimmbad (sofern diese coronabedingt geöffnet sind) oder in natürlichen Gewässern absolvieren. Rund um Mainz gibt es z.B. mit dem Langener Waldsee bei Mörfelden-Walldorf, dem Raunheimer Waldsee oder dem Riedsee bei Leeheim einige Seen, in denen das Schwimmen möglich ist. Es geht aber auch beispielsweise im Urlaub auf Mallorca. Insbesondere für das Schwimmen gilt, dass nur in sicheren und dazu erlaubten Gewässern und Bädern geschwommen werden darf. Ein Kanal und fließende Gewässer erfüllen diese Voraussetzungen beispielsweise nicht. Wer in einem natürlichen Gewässer schwimmen geht, dem empfehlen wir, dies in Begleitung einer weiteren Person (in einem Ruderboot oder mit einem SUP) zu tun und/oder einen Restube mit sich zu führen.
Radfahren:
Wo auch immer, sucht Euch eine schöne Strecke aus oder geht auf das Ergometer und radelt die 90 Kilometer. Tandem gilt nicht. ;-) Aber denkt daran, die Straßenverkehrsverordnung einzuhalten und einen Helm zu tragen.
Inlineskaten:
Eine super Strecke, für die 40 Kilometer, findet Ihr u.a. in Mainz-Laubenheim mit einer 7-km-Runde um den Polder Bodenheim/Laubenheim, die man von der Malakoff-Terrasse am Rande der Mainzer Altstadt aus zu einer Tour von ca. 20 Kilometer erweitern kann. Weitere Tipps erhaltet Ihr hier: https://w-n-s.de/strecken.html
Rudern, Paddeln, Kajak, Kanu:
Wenn Ihr kein eigenes Kajak oder Ruderboot oder sonstiges zu Hause haben solltet, könnt Ihr z.B. in Ginsheim-Gustavsburg beim Bootsverleih Haupt ein solches ausleihen. Voraussetzung ist, dass Ihr allein in einem Boot unterwegs seid. Schummeln gilt nicht. Solltet Ihr die 10 Kilometer auf einem fließenden Gewässer, wie beispielsweise dem Rhein oder dem Main absolvieren, muss die Strecke hin und zurück bewältigt werden. Rudert wegen der Strömung am besten von Eurem Startpunkt aus jeweils fünf Kilometer stromaufwärts- und abwärts. Bei natürlichen Gewässern ohne nennenswerte Strömung (See, Meer, Badewanne), ist keine Ruderrichtung vorgegeben. Achtet immer darauf, dass Ihr Euch in unmittelbarer Ufernähe fortbewegt. Wie beim Schwimmen, gilt auch bei dieser Sportart, dass bei einem Gewitter das Gewässer sofort zu verlassen ist.
Start, Ziel und Strecke sowie Hinweis zur Durchführung
Es gibt keinen offiziellen Startpunkt, kein offizielles Ziel und auch keine offizielle Strecke. Die Challenge kann an einem Ort Eurer Wahl durchgeführt werden. Auch ist es möglich drei der Sportarten innerhalb der eigenen vier Wände auf einem Laufband, Rollentrainer oder Rudergerät durchzuführen. Die Teilnahme und Streckenwahl erfolgt eigenverantwortlich.
Egal für welche Sportart Ihr Euch entscheidet, bitte achtet auf Eure Mitmenschen und andere Verkehrsteilnehmer – Sicherheit geht immer vor. Ihr habt als Teilnehmende der Challenge keinen Sonderstatus und seid nicht auf einer abgesperrten Strecke unterwegs. Bei der Orts- und Streckenwahl sind die geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen und Vorschriften zu beachten. Es sind immer die jeweiligen Verkehrsordnungen und -regeln der ausgewählten Sportart (beim Laufen, Radfahren und Inlineskaten: Straßenverkehrsordnung / beim Rudern, Paddeln, Kajak oder Kanu: u.a. Fahrtordnung und Binnen-schifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO), Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO), Kollisions-verhütungsregeln (KVR) / beim Schwimmen: Baderegeln) sowie die zum Zeitpunkt des Laufs geltenden örtlichen und gesetzlichen Bestimmungen zum COVID-19 Virus (Land, Bundesland, etc.) zu beachten. Bitte geht dorthin, wo Ihr mit möglichst wenig anderen Menschen in unmittelbarer Nähe unterwegs seid.
Ausrüstung
Alle Teilnehmenden sind für die technische Sicherheit und die einwandfreie Funktionsfähigkeit Ihrer Ausrüstung selbst verantwortlich. Schön wäre es, wenn Ihr dabei das T-Shirt der Challenge tragen würdet (außer beim Schwimmen).
Anmeldung
Die Anmeldung kann ab dem 1. Juni 2021 bis zum letzten Tag, dem 31. Juli 2021, an dem Ihr im Rahmen dieser Challenge Eure gewählte(n) Sportart(en) absolvieren könnt, erfolgen. Natürlich dürfen auch alle anderen, die nicht aus Mainz kommen, mitmachen. Die Teilnahme ist ab Jahrgang 2005 und älter möglich.
Solltet Ihr an einer weiteren Sportart teilnehmen wollen, nutzt dafür bitte den entsprechenden Link in der ersten Bestätigungs-E-Mail. Darüber könnt Ihr nach Belieben Eure Sportarten weiter auswählen.
Solltet Ihr 15 Minuten nach der Anmeldung keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, gebt uns bitte eine kurze Rückmeldung an die unten angegebene E-Mail-Adresse. Gegebenenfalls liegt ein Fehler in Eurer E-Mail-Adresse vor.
Startnummer
Zur optischen Unterstützung bekommt Ihr im Anhang der Bestätigungs-E-Mail Eure personalisierte digitale Startnummer zum Download zugeschickt. Druckt Euch die Startnummer einfach aus und tragt sie bei Eurer Challenge. Natürlich ist es beim Schwimmen nicht möglich die Papierstartnummer zu nutzen. Ihr könnt Sie Euch trotzdem ausdrucken und später ein Bild für unser Gewinnspiel oder zur Erinnerung machen.
Urkunde
Neben Ruhm und Ehre habt Ihr die Möglichkeit, nachdem Ihr Eure Zeit auf der race result Plattform hochgeladen habt, Euch eine personalisierte Urkunde auszudrucken. Ihr bekommt diese ebenfalls per E-Mail.
Veranstaltungsshirt bestellen und dabei Gutes tun
Ihr möchtet noch das passende T-Shirt für die Challenge? Das T-Shirt kann direkt bei unserem Partner Peppex Sports für 19,90 Euro bestellt werden. Und das Tolle: Für jedes verkaufte Shirt spendet Peppex Sports 3,00 Euro der Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V.
Bitte unbedingt beachten: Der Versand des T-Shirts ist kostenfrei. Dafür müsst Ihr lediglich im Warenkorb bei Peppex Sports das Feld "Selbstabholer" anklicken.
Wenn Ihr alle Sportarten absolviert und Eure Zeiten/Belege bei race result hochgeladen habt, könnt Ihr Euch ein besonderes T-Shirt bei Peppex Sports für 19,90 Euro bestellen. Dies kann tatsächlich nur bestellt werden, wenn Ihr alle Sportarten absolviert und nachgewiesen habt.
T-Shirt-Bestellung unter folgendem Link:
https://www.peppex-sports.de/produkt-kategorie/finisher-sportveranstaltungen/mainz-in-bewegung-2021/
Freiwillige Spende an die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V.
Pro absolvierte Sportart könnt Ihr auf freiwilliger Basis einen Betrag, möglichst ab 10 Euro an die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V., die Charity-Aktion unseres Partners SPARDA-Bank Südwest eG, spenden.
Die Spende kann direkt über folgenden Button erfolgen:
Vorteil hier: Die zeitgenaue Spendensumme ist zu sehen.
Alternativ könnt Ihr natürlich auch unter der Angabe des Verwendungszwecks „Mainz in Bewegung 2021“ direkt an die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. spenden:
Sparda-Bank Südwest eG
IBAN: DE63 5509 0500 0000 0000 33
BIC: GENODEF1S01
Herzenssache e.V. ist die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Sie kümmert sich um Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Schützen, unterstützen und stark machen – das ist ihre Aufgabe. Herzenssache hilft da, wo‘s brennt. Mit dem Ziel, dass Kinder und Jugendliche, die im Südwesten Deutschlands leben, auf Dauer gleiche Chancen haben, so dass sie glücklich aufwachsen. Weitere Informationen zur Kinderhilfsaktion findet Ihr unter
Zeitmessung und Dokumentation
Alle Teilnehmenden messen Ihre Zeit selbst. Bitte seid dabei fair. Sportler:innen schummeln nicht! Ihr betrügt Euch nur selbst! Das Ergebnis muss spätestens bis 1. August 2021 hochgeladen werden. Seid so ehrlich und tragt Eure tatsächlich erbrachte(n) Leistung(en) auf der race result Plattform ein. Die Eintragung des Ergebnisses erfolgt über die Verlinkung in der Bestätigung-E-Mail, die Ihr nach erfolgreicher Anmeldung erhalten habt. Welche Art des Tracking Ihr verwendet, ist Euch überlassen. Die Zeit- und Distanzmessung kann über eine GPS-Uhr (z.B. von Garmin, Polar, Suunto, …) oder eine GPS-basierte Smartphone-App (z.B. Strava, Runtastic, Endomondo, Adidas Running, Nike Running, …) erfolgen. Als Nachweis Eurer Leistung könnt Ihr ein Foto des Ergebnisses von Eurer GPS-Uhr machen oder ein Screenshot von der App hochladen. Beim Schwimmen empfiehlt sich die Verwendung einer GPS-Uhr. Die Challenge erfolgt unter dem Motto „Dabei sein ist alles“. Wir wollen alle in Bewegung bringen, egal ob alt, jung, schnell oder langsam. Es wird daher eine nach Sportarten getrennte Finisher-Liste geben.
Partner und Sponsoren
Verlosung
Unter allen Teilnehmenden werden in jeder Sportart drei attraktive Sachpreise u.a. von Erdinger alkoholfrei und dem Scheck-In Center verlost. Die Verlosung erfolgt im Anschluss an die Challenge „Mainz in Bewegung 2021". Die Gewinner werden von der Sportabteilung der Stadt Mainz unter der bei der Anmeldung angegebenen E-Mail-Adresse benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Gewinnspiel „schönste Bilder“
Macht tolle Bilder von Euch und Eurer Sportart und schickt uns dieses per E-Mail an “mainz-in-bewegung@stadt.mainz.de“ oder ladet es auf der Plattform von race result hoch. Bitte nur ein einziges Bild schicken bzw. hochladen. Wir prämieren die drei schönsten Einsendungen, die uns bis zum 8. August 2021 erreicht haben. Zu gewinnen gibt es u.a. eine Heißluftballonfahrt gesponsert von der Sparda-Bank Südwest eG.
Teilnahmebedingungen/Haftungsausschluss
Es handelt sich ausdrücklich um keine öffentliche Veranstaltung! Daher ist dies keine öffentliche Ausschreibung, sondern dient lediglich als organisatorische Information für den teilnehmenden Personenkreis. Alle Teilnehmenden absolvieren die ausgewählte(n) Sportart(en) in eigener Verantwortung, auf eigene Gefahr und unter Beachtung der im Zeitraum der jeweiligen Sportausübung geltenden örtlichen und gesetzlichen Bestimmungen zum COVID-19 Virus (insbesondere der landes- und bundesrechtlichen Regelungen sowie der kommunalen Allgemeinverfügungen zu erlaubten Kontakten, Abständen, Maskenpflichten, Ausgangssperren, der Benutzung von Sportanlagen, etc.). Je nach ausgewählter Sportart und Strecke sind die Straßenverkehrsordnung, Schifffahrtsverordnungen etc. und die bekannten Verhaltensregeln zu beachten. Es gibt für alle Teilnehmenden von „Mainz in Bewegung 2021“ diesbezüglich keinen Sonderstatus. Merkt Euch: Ihr seid rein privat unterwegs. Deshalb haftet die Sportabteilung der Landeshauptstadt Mainz nicht für mögliche Schäden im Zusammenhang mit der Challenge „Mainz in Bewegung 2021“. Verhaltet Euch verantwortungsvoll und achtet auf Eure und die Sicherheit Dritter.
Gesundheitsabfrage
Mit meiner Anmeldung erkläre ich, dass ich an der Challenge „Mainz in Bewegung 2021“ zwischen dem 15. Juni und 31. Juli 2021 nur teilnehmen werde, wenn ich ausreichend trainiert und körperlich gesund bin und meine Sporttauglichkeit für die von mir ausgewählte(n) Sportart(en) gegeben ist.
Datenschutzbestimmungen, Fotos
Informationen nach Artikel 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Durchführung der Challenge „Mainz in Bewegung 2021“
Wer ist für die Datenerhebung verantwortlich?
Landeshauptstadt Mainz
Sportdezernat
Stadthaus Große Bleiche
Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1
55116 Mainz
Telefon: +49 6131 12-2851
E-Mail: sportabteilung@stadt.mainz.de
Wer ist die/der zuständige Datenschutzbeauftragte?
Bei Fragen zum Datenschutz oder dieser Datenschutzerklärung erreichen Sie unsere Datenschutzbeauftragte/unseren Datenschutzbeauftragten wie folgt:
Datenschutzbeauftragte/r der Landeshauptstadt Mainz
Stadthaus Große Bleiche
Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1
55028 Mainz
Telefon: +49 6131 12-2216
E-Mail: datenschutz@stadt.mainz.de
Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten
Bei der Challenge „Mainz in Bewegung 2021“ handelt es sich um eine virtuelle Aktion, an der alle Interessierten kostenfrei teilnehmen können. Alle Teilnehmenden können zwischen fünf verschiedenen Sportarten wählen. Es kann eine Sportart absolviert werden, aber auch zwei, drei, vier oder gleich alle fünf. Die Sportarten können auf der jeweiligen Lieblingsstrecke oder drinnen auf dem heimischen Laufband, Fahrradergometer oder Rudergerät absolviert werden. Der Ort wird von den Teilnehmer:innen selbst gewählt.
Der an der Challenge „Mainz in Bewegung 2021“ teilnehmende Personenkreis nimmt automatisch an einer Verlosung von Sachpreisen in der jeweils gewählten Sportart teil. Die Gewinner:innen werden von der Sportabteilung der Stadt Mainz unter der bei der Anmeldung angegebenen E-Mail-Adresse benachrichtigt.
Darüber hinaus haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit auf freiwilliger Basis Fotos von sich und ihrer Sportart auf der Plattform der Firma „race result AG“ hochzuladen oder per E-Mail an mainz-in-bewegung@stadt.mainz.de zu schicken. Unter allen eingegangenen Fotos werden die drei schönsten Fotos prämiert. Auch hier werden die Gewinner:innen von der Sportabteilung der Stadt Mainz unter der bei der Anmeldung angegebenen E-Mail-Adresse benachrichtigt.
Gegenstand und Umfang der Verarbeitung
Die Anmeldung für die Challenge erfolgt über die Firma „race result AG“ im Rahmen einer Auftragsverarbeitung (Artikel 28 Datenschutz-Grundverordnung). Auf der Internetseite der Stadt Mainz führt ein Link direkt auf die Eingabemaske dieser o. g. Firma. Hier können sich alle Teilnehmenden unter Angabe ihrer Daten für die Challenge „Mainz in Bewegung 2021“ anmelden.
Für die Anmeldung werden Vor- und Nachname, Jahrgang, Geschlecht sowie die persönliche E-Mail-Adresse und der Ort, wo die Challenge absolviert wird (optional) abgefragt und bei dieser Firma gespeichert.
Es wird eine Starter- und Ergebnisliste erstellt. Die Ergebnisliste ist jedoch keine Bestenliste, sondern nur eine Auflistung aller Teilnehmenden und ihrer Ergebnisse. Bezogen auf die fünf Sportarten wird es separate Listen geben.
Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass deren Name und Bild von Medien, etwa im Rahmen von Fernsehübertragungen, Online- und Printmedien gratis und uneingeschränkt verwendet werden dürfen, soweit dies im Zusammenhang mit der Challenge „Mainz in Bewegung 2021" steht. Ferner willigen die Teilnehmenden ein, dass die von ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten Bilder zur Challenge „Mainz in Bewegung 2021“ ohne Vergütungsanspruch im Zusammenhang mit dieser Challenge von der Landeshauptstadt Mainz veröffentlicht werden dürfen, beispielsweise auf der Homepage der Stadt Mainz oder den sozialen Medien.
In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass der Verbreitungsgrad der Informationen im Medium „Internet“ einen deutlich höheren Umfang erreicht, als dies bei einer Veröffentlichung beispielsweise in einer Broschüre oder einer regionalen Tageszeitung der Fall ist. Aufgrund der weltweiten Zugriffsmöglichkeit besteht ein höheres Gefährdungspotential. Denn es wird jedem ermöglicht, mit geringem Aufwand eine ungleich größere Datenmenge abzurufen. Die Speicherung dieser Daten im privaten Bereich ist nicht beherrschbar und die Daten können vielfältig ausgewertet und verwendet werden. Über die mögliche Verknüpfung von Angaben einzelner Personen mit Informationen aus anderen Datenbeständen können umfassende Persönlichkeitsprofile entstehen. Über die Archivfunktion von Suchmaschinen sind die Daten häufig auch dann noch abrufbar, wenn die Angaben aus dem Internetangebot der Verwaltung bereits entfernt oder geändert wurden.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Speicherdauer
Die auf der Plattform der Firma „race result AG“ gespeicherten Daten (personenbezogene Daten, Leistungsnachweise und Fotos) werden spätestens zum 31.12.2021 gelöscht.
Empfänger / Weitergabe von Daten
Die o.g. personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Anmeldung zur Teilnahme an der Challenge „Mainz in Bewegung 2021“ verarbeitet werden, sind grundsätzlich nicht zur Weitergabe an Dritte vorgesehen.
Die Veröffentlichung von Fotos der Teilnehmer:innen wurde weiter oben beschrieben.
Welche Rechte haben Sie?
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Stadt Mainz, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim rheinlandpfälzischen Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: +49 6131 208-2449
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
Kontakt
Euer Organisationsteam
E-Mail: mainz-in-bewegung@stadt.mainz.de
Tel.: +49 6131 12-3667 oder +49 6131 12-2851