Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.

Wo die Wipper zur Wupper wird

Mit dem "Wasserquintett" ist die Region rund um die fünf Talsperren Wupper-, Bever-, Brucher-, Neye- und Lingese-Talsperre gemeint. Sie prägen das Bergische Land in einzigartiger Weise und sind von zentraler Bedeutung für die Kulturlandschaftsentwicklung. Die abwechslungsreiche Landschaft rund um die fünf oberbergischen Talsperren kannst du auf dem 108km langen "Wasserquintett-Wanderweg" erleben, dieser verläuft durch alle vier Kommunen des Wasserquintetts und verbindet diese.

Entdecke das Wasserquintett im Bergischen Land mitten in einer faszinierenden Naturlandschaft entlang der Wupper und ihren zahlreichen Talsperren.

 

 

Unser Angebot:

Für ca. „50“ Läufer:innen und Wander:innen bieten wir einen schönen 108 km Lauf auf dem „Wasserquintett“, wem das zu lang ist, für den gibt es noch eine

85km Wasserquintett Light Alternative.

Entscheide Dich bei der ANMELDUNG ob du WANDERN ODER LAUFEN laufen möchtest...

Wir machen drei VP's auf der 108km Strecke. Bei km 30, bei km 60 und bei km 80 ... Es wird wie immer alles da sein, was ihr unterwegs benötigt. Eine kleine "Teilautonomie" sollte es dennoch geben. Du musst also auf jeden Fall einen Rucki mitnehmen und dich 30km alleine versorgen können. Wenn du in die Nacht läufst wird es heissen Kaffee, Tee und Suppe geben, die dich durch die letzten 28km bringen.

Wir machen zwei VP's auf der 85km Strecke. Bei km 30 und bei km 60 ...Es wird wie immer alles da sein, was ihr unterwegs benötigt. Eine kleine "Teilautonomie" sollte es dennoch geben. Du musst also auf jeden Fall einen Rucki mitnehmen und dich 30km alleine versorgen können. Wenn du in die Nacht läufst wird es heissen Kaffee, Tee und Suppe geben, die dich durch die letzten 25km bringen.

Das es Ende Oktober im Bergischen auch schon mal ungemütlich werden kann solltest du wissen, dass ab 19:00 Uhr mit Dunkelheit zu rechnen ist solltest du einplanen. Dass es Nachts nicht nur dunkel und nass sondern auch kälter als tagsüber werden könnte - sollte dein Rucksackkonzept hergeben.

Es ist "nur" ein Hunderter - wir wollen gar nicht von Pflichtausrüstung reden. Wer sich anmeldet sollte wissen was er/sie braucht.

Der Start für die Wanderer ist um 08:00 Uhr, der Start für die Läufer ist um 10:00 Uhr.

Der Start für Wasserquintett Light ist um 12:00 Uhr. Alles am Samstag, den 23.10.2021 - Zielschluss ist am Sonntag um 10:00 Uhr.

Daraus ergibt sich eine Zeitlimit von 26h für Wanderer und 24h für Läufer, sowie 22h für Wasserquintett light ...


Du bist interessiert?

Start und Ziel:   

Unnenbergturm/Unnenbergtreff
Unnenbergerstraße 100
51709 Marienheide

Länge:
ca. 85 / 108 km

Startgeld:
60,00 EUR Wasserquintett

50,00 EUR Wasserquintett light

Es wird keine Duschen im Start-/Zielbereich geben. Es gelten die jeweils aktuellen Covid Schutzverordnungen und die Einhaltung der 3 G Regel.

Du legst bei der Startnummernausgabe dein gültiges Impfzertifikat (vollständig geimpft), Nachweis über die Genesung oder ein aktuelles Testergebnis vor, das nicht älter als 24h ist.

Wichtig zu wissen:
Die Strecke ist komplett als Rundwanderweg markiert, ein GPS Track wird zusätzlich rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Eine weitere Markierung findet NICHT statt.

Bei der 85km Variante wird der ABZWEIG markiert sein. Auch den Verbindungsweg werden wir markieren. Die Mitnahme eines GPX Gerätes wird ausdrücklich empfohlen.

ACHTUNG !! Es wird KEINE Radbegleitung zugelassen. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet seine komplette Ausrüstung bei sich zu haben UND SELBST zu tragen. Zusätzlicher eigener Support ist ausschliesslich im Bereich des ausgewiesenen VP's gestattet. Wir behalten uns vor Teilnehmer bei Nichteinhaltung zu disqualifizieren.

Deine Race Directoren Karen und Thorsten