Select your language:
|
Information vom 23.03.2021, 14:10 Uhr: Nach der gestern von der MPK-Schalte beschlossenen erneuten Lockdown-Verlängerung verlegen wir diesen Lauf nun nicht mehr. Ich halte die Ausschreibung aufrecht und vorerst (bis zum Voranmeldeschluss) online, habe sie aber ab sofort nicht mehr in den race result-Terminlisten angezeigt. Ab dem Voranmeldeschluss ist diese Seite dann ganz offline. Weitere Informationen zum Pandemie-konformen Ablauf folgen per Mail an die gemeldeten Teilnehmer. Wir sehen uns am Sonntag, dem 11.04.2021.
Information vom 04.03.2021, 14:10 Uhr: Als neuen, dritten Neu-Termin biete ich nun Sonntag, den 11.04.2021, an.
Information vom 11.02.2021, 13:30 Uhr: Wegen des bis zum 07.03.2021 verlängerten Lockdown kann dieser Lauf nicht wie vorgesehen an eben diesem 07.03.2021 stattfinden, sondern muss zum dritten Mal verschoben werden! Die neue Veranstaltung wird unter Mitnahme / Übertragung aller bisherigen Anmeldungen demnächst hier auf race result eingerichtet werden.
Information vom 10.01.2021: Nachdem heute die nun schon 29. Fassung der Hamburgischen SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung publiziert wurde, die eine erneute Verlängerung und Verschärfung des aktuellen 2. COVID-19 Lockdowns is zum 31.01.2021 verfügt, ist dieser Lauf am 24.01.2021 nicht mehr realisierbar. Ich habe ich ihn nun mehr auf den 07.03.2021verlegt.
Information vom 17.12.2020: Wegen des bis einschließlich zum 10.01.2021 reichenden strengen Lockdowns ist der ursprüngliche Termin am 03.01.2021 nicht mehr realisierbar. Um Planungssicherheit zu schaffen, habe ich den Lauf nun um genau drei Wochen auf Sonntag, den 24.01.2021, verschoben.
Hiermit schreibe ich den 13. Schuppen 50/51/52 Marathon am Sonntag, dem 11.04.2021, aus. Dieser Marathon ums Hafenmuseum auf dem Kleinen Grasbrook im Hamburger Hafen ist Teil meiner Themenserien FEM „Lost Places Marathons“, FEM „Hamburg Special Marathons“ und FEM „Insel Marathons“. Dieser Lauf ist ausdrücklich keine wettkampforientierte oder Bestenlisten fähige Veranstaltung, sondern vielmehr ein Angebot, um in Übereinstimmung mit der aktuell gültigen Fassung der Hamburgischen SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung und der Zählordnung des 100 Marathon Club Deutschland einen kontaktlosen, aber gleichwohl korrekten Marathon als individuelle Gesundheits- und Trainings-Einheit "allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts" zu absolvieren.
Die Kaischuppen der 50er-Reihe, die inzwischen den Kernbereich des Hafenmuseums bilden, sind eine zwischen 1908 und 1912 errichtete Umschlagsanlage, die in ihrer Zeit die größte und modernste des Hamburger Hafens war. Sie sind in Leichtbauweise mit einer dreischiffigen Binderkonstruktion aus Holz mit einem erhöhten Mittelschiff zur besseren Belichtung, errichtet, jeweils etwa 270 Meter lang und 48 Meter tief. Sie boten Lagerfläche für die Ladung zweier derzeitiger Seeschiffe. Die Kopfgebäude an den Schuppenenden sind aus charakteristischem Backstein errichtet und waren mit Büro-, Aufenthalts- und Sanitärräumen ausgestattet, teilweise auch mit Dienstwohnungen für Kaibeamte. Mit der kaiseitigen Ausstattung von zunächst Dampfkränen, ab elektrischen Halbportalkranen und auch Rollkränen wurden sie zum Prototyp der Hamburger Kaiarchitektur.
Das Umschlagkonzept basierte auf der nahen Anbindung der verschiedenen Verkehrsmittel einschließlich Gleisanlagen auf beiden Seiten der Schuppen. Per Halbportalkränen an der Wasserseite konnten die Schiffsladungen sowohl direkt auf bereitstehende Eisenbahnwaggons oder Fuhrwerke geladen werden, oder auf die den Schuppen vorgelagerten Laderampen. Innerhalb der Schuppen wurden die Güter zur weiteren Sortierung oder zur Zwischenlagerung gestapelt und konnten zur Straßenseite weiterverschafft werden.
Besucher des Hafenmuseums können im Kaischuppen 50A eine umfangreiche Sammlung von Objekte des Stückgutumschlags besichtigen, Transportmittel, Werkzeuge und Warenproben. Zudem beschäftigt sich die Ausstellung mit der Binnen- und Revierschifffahrt sowie dem Hafenausbau, aber auch mit dem Schiffbau und der Schiffsreparatur.
(Quelle: wikipedia.de)
Start/Ziel: Hamburg (Kleiner Grasbrook), Schuppen 50 A (Hafenmuseum), Australiastraße 50 B, 20457 Hamburg
Termin: Sonntag, 11.04.2021, Startzeitfenster siehe Infomail! - Der Start erfolgt zeitversetzt, entsprechend der gültigen Abstandsregelung.
ACHTUNG: Maßgeblich für dieses Marathon-Angebot ist die am Lauftag gültige Fassung der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO).
Strecke: Die Laufstrecke wurde nach Abschluss der Bauarbeiten an der Hochwasserschutzmauer zum Hansahööft hin im Sommer 2018 neu gestaltet und schließt nun auch (daher die kleine Namensergänzung) landseitig den Schuppen 52 mit ein.Die Laufstrecke führt nun wie bisher landseitig an Schuppen 50 und 51 und an dessen Ende nun auch an Schuppen 52 nach Norden, wendet nach rund 600 Metern um einen großen gelben Hydranten, führt auf gleichem Weg zurück und biegt zwischen Schuppen 51 und 50 auf den bisherigen Verlauf zwischen dem Schuppen 50 und den daneben aufgestellten alten Hafenkranen, dem Stückgutfrachter MS Bleichen sowie weiteren Museumsschiffen und Exponaten aus der Geschichte der Hafenbahn. Schließlich biegt sie wie bisher südlich des Hafenmuseums wieder durch ein Flutschutztor landeinwärts ab und erreicht wenig später den Ausgangspunkt.
ACHTUNG: Seit Mitte September 2020 liegt jetzt auch die aus New York überführte und komplett restaurierte "Peking", ein 4-Mast-Segelschiff der legendären "Flying P"-Klasse, direkt neben dem Schuppen 50 und damit auch neben unserer Laufstrecke!
Rundenlänge: Die neue Strecke wurde am 28.12.2019 vermessen und ist 1771 Meter lang. 24 Runden ergeben 42,504 km, also einen geringfügig überlangen Marathon.
Veranstalter: Fun & Erlebnis Marathons, Christian Hottas, 22393 Hamburg
Startgeld: vom 01.10.2020 bis 28.02.2021 10,00 Euro pro TN, zahlbar sofort = binnen 7 Kalendertagen nach Online-Anmeldung auf das in der Meldebestätigung angegebene Konto. Bei verspäteter Zahlung richtet sich die Höhe des Startgeldes nach dem am Zahlungseingang gültigen Satz. Online-Nachmelder zahlen 15,00 Euro. Dies soll vor allem der Planung der Organisation dienen.
Meldeschluss: Sonntag, 04.04.2021, 24.00 Uhr oder bei Erreichen des Teilnehmerlimits, Nachmeldungen sind (soweit das Teilnehmerlimit nicht erreicht ist) gegen Aufpreis möglich, zudem gibt es keine Medaille mehr. Meldet euch also bitte rechtzeitig an!
Bei Absage nach Meldeschluss ist das Startgeld trotzdem fällig (sonst macht eine Voranmeldung keinerlei Sinn). Absagen werden - ebenso wie die Anmeldungen - nur über diese race.result-Seite angenommen.
Teilnehmerlimit: 30 Starter - Wegen der obligatorischen Kontaktdatenerfassung nur Voranmelder, KEINE Tagesnachmelder!
Verpflegung: Aus Hygienegründen und zur Reduzierung bzw. Vermeidung unnötiger Kontakte wird es während der anhaltenden COVID-19 Pandemie keine oder nur geringe veranstalterseitige Verpflegungsangebote geben. Jeder Teilnehmer verpflegt sich daher notgedrungen selbst.
Auszeichnungen: Urkunden und Ergebnislisten werden als pdf-Files über die o. a. Anmeldeplattform bereitgestellt, Medaillen (nur bei fristgerechter Voranmeldung garantiert)
Zeitlimit: 7:30 Stunden plus Toleranz nach Absprache
Haftungsausschluss: Weder der Laufveranstalter „Fun & Erlebnis Marathons“ (in Person: Christian Hottas) noch der Grundstücksbesitzer, die Freie und Hansestadt Hamburg bzw. die Hamburg Port Authority (HPA), übernehmen für Unfälle und Verletzungen oder für Diebstahl oder sonstige Schäden irgendwelche Haftung. Jeder Teilnehmer erklärt sich mit seiner Anmeldung mit diesem Haftungsausschluss einverstanden.
Umkleidemöglichkeiten, Toiletten sowie Duschen sind vor Ort leider nicht verfügbar!