Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.
2019-03-24 | Tremsbüttel (Kreis Stormarn), Germany Adliges Gut & Schloss Tremsbüttel Marathon (mit HM) am 24.03.2019 (Schlösser-, Güter-, Herrenhäuser-Marathons # 5)

Information vom 19.03.2019: Die Strecke ist seit heute Mittag vermessen und 1,523 km lang. 28 Runden ergeben 42,644 km, 14 Runden dementsprechend 21,322 km.

Information vom 08.03.2019, 14 Uhr: Die Genehmigung der Direktion des Schlosshotels Tremsbüttel liegt seit heute vor. Damit wird die Ausschreibung frei gegeben und die Anmeldung geöffnet.

Als Ersatz oder besser: als Entschädigung für den erst im Herbst 2019 machbaren Marathon im Tiefbunker Wedel und zugleich als Event Nr. 5 meiner jüngsten Themenreihe "Schlösser, Güter, Herrenhäuser Marathons" schreibe ich heute den Schloss & Schlosspark Tremsbüttel Marathon am Sonntag, dem 24.03.2019, aus.

Das Schloss Tremsbüttel befindet sich in der Gemeinde Tremsbüttel im Kreis Stormarn im südlichen Schleswig-Holstein. Als Wohngebäude eines früheren Adligen Guts ist es eigentlich ein Herrenhaus, es wird aufgrund seiner burgartigen Gestalt jedoch schon seit geraumer Zeit als Schloss bezeichnet. Der Bau aus dem späten 19. Jahrhundert beherbergt seit der Auflösung der Gutswirtschaft einen Hotelbetrieb und steht somit für seine Gäste offen, der Park ist ganzjährig frei zugänglich.

Das heutige Schloss steht am Ende einer fast 800-jährigen Baugeschichte auf Tremsbüttel. Als erster Bau wurde im 13. Jahrhundert eine einfache Wasserburg errichtet, über deren Gestalt es jedoch keine Überlieferung mehr gibt. Dieser befestigte Ansitz wurde im 16. Jahrhundert zu einem herzoglichen Jagdschloss erweitert, das zu Beginn des 18. Jahrhunderts verfiel und schließlich unbewohnbar wurde. Als unmittelbaren Vorgängerbau des heutigen Schlosses ließ Graf Christian Stolberg um 1780 ein klassizistisches Herrenhaus errichten. Dieses Haus in Form eines schlichten Palais war zwei Geschosse hoch und neun Fensterachsen breit, die mittleren drei Achsen traten risalitartig hervor und wurden durch einen Frontispiz betont. Ein Großfeuer zerstörte 1851 zahlreiche der Gutsgebäude und auch das Stolbergsche Herrenhaus wurde vermutlich beschädigt und unter den neuen Besitzern schließlich aufgegeben.

Die Familie Hasenclever ließ den Neubau des Herrenhauses durch den Architekten Hans Grisebach von 1894 bis 1895 errichten. Das Schloss ist ein typischer Bau aus der Zeit des Historismus, es vereint in sich Elemente des Jugendstils und der Neorenaissance und gilt als eines der bemerkenswertesten Beispiele des Eklektizismus in Holstein. Der mehrgliedrige Baukörper verfügt über zwei Vollgeschosse und ist durch zahlreiche Ziergiebel, Türmchen und Gauben akzentuiert. Blickfang des Schlosses ist der donjonartige Turm mit seinem hohen, gotisch geprägten Dachaufbau und dem Eingangsportal. Das Innere des Schlosses erhielt eine wandfeste Ausstattung mit Vertäfelungen und Stuckaturen, die die Formensprache der Renaissance und des Barock mit den floralen Motiven des Jugendstils verband.

Das Schloss ist von einer 4 Hektar großen Gartenanlage im englischen Stil umgeben. Sie geht in ihrer Konzeption noch auf einen ab etwa 1780 entstandenen Landschaftsgarten des Grafen Stolberg zurück, der mit hohen Baumgruppen, Rasen- und Wasserflächen gestaltet war, dem aber romantische Bezüge durch Gartenarchitekturen und Staffagebauten beabsichtigt fehlten. Unter Grisebach erhielt der Garten am Ende des 19. Jahrhunderts eine Überarbeitung seiner Struktur, der Pleasureground wurde mit Flieder und Rhododendron bepflanzt und Wege neu angelegt. Im 20. Jahrhundert wurde der Landschaftspark zusätzlich um einen Japanischen Garten ergänzt.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Tremsb%C3%BCttel)

Start/Ziel: Schlossstraße 10 in 22967 Tremsbüttel

Termin: Sonntag, 24.03.2019, 10.00 Uhr

Strecke: ums Schloss und im Schlosspark, 1523 Meter pro Runde

Distanzen: Marathon = 28 Parkrunden = 42,644 km, Halbmarathon = 14 Parkrunden = 21,322 km, Viertelmarathon = 7 Parkrunden = 10,661 km

Veranstalter: Fun & Erlebnis Marathons, Christian Hottas, Volksdorfer Weg 87, 22393 Hamburg 

Startgeld: Marathon & Halbmarathon jeweils 12,00 Euro pro Starter, Viertelmarathon 10,00 Euro, zahlbar sofort (spätestens binnen 7 Tagen) nach Online-Anmeldung auf das in der Meldebestätigung angegebene Konto. Bei Zahlungen jenseits dieser 7 Tage richtet sich die Startgeldhöhe nach dem am Tag des Zahlungseingangs gültigen Satz.

Teilnehmerlimit: maximal 50 Teilnehmer/innen (Gesamt)

Meldeschluss: Sonntag, der 17.03.2019, 24.00 Uhr oder bei Erreichen des Teilnehmerlimits, Nachmeldungen kosten 5,00 Euro mehr, also 17,00 bzw. 15,00 Euro. Nachmeldungen am 23.03.2019 kosten 20,00 Euro.

Bei Absage nach Meldeschluss ist das Startgeld trotzdem fällig (sonst macht eine Voranmeldung keinerlei Sinn). Absagen werden - ebenso wie Anmeldungen - nur über diese (!) race.result-Seite akzeptiert.

An-/Abmeldungen: ausschließlich online über diese (!) Seite

Verpflegung bei Start/Ziel: Wasser, Zitronen- oder Apfeltee, Cola, Kuchen oder Kekse, Weingummi, Salzstangen etc. (Änderungen vorbehalten)

Auszeichnungen: Urkunden und Ergebnislisten sind ein paar Tage nach dem Lauf als pdf-Dateien über die Anmeldeplattform abrufbar; für Voranmelder gibt es außerdem Medaillen.

Zeitlimit: 7:00 Stunden plus Toleranz (nach Absprache)

Haftung: Der Veranstalter übernimmt für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie Diebstahl oder sonstige Schäden keine Haftung.

Toiletten sind in der Akademie (nahe Start & Ziel) verfügbar, Umkleidemöglichkeiten sowie Duschen aber leider nicht! 

Haftungsausschluss: Das Schlosshotel Tremsbüttel GmbH (als Eigentümer des Schlossparks) sowie der Veranstalter "Fun & Erlebnis Marathons" (Christian Hottas) übernehmen für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie für Diebstahl oder sonstige Schäden keinerlei Haftung. Jeder Teilnehmer erkennt mit seiner Anmeldung diesen Haftungsausschluss an.