Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.
2026-04-15 | Hamburg-Volksdorf, Germany El Lute Marathon am 15.04.2026 (Teichwiesen)

Hiermit schreibe ich den El Lute Marathon am Mittwoch, dem 15.04.2026, aus. Dieser Lauf ist ausdrücklich keine wettkampforientierte oder Bestenlisten fähige Veranstaltung, sondern vielmehr ein Angebot, um in Übereinstimmung mit der Zählordnung des 100 Marathon Club Deutschland einen korrekten Marathon zu absolvieren.

Eleuterio Sánchez Rodríguez, genannt El Lute, ehemaliger spanischer Dieb und Ausbrecher sowie heutiger Rechtsanwalt und Autor, * 15. 4. 1942 Salamanca); der aus sehr armen Verhältnissen stammende El Lute gehört der spanischen Minderheit der Mercheros (traditionell als Quinqui bezeichnet) an. Im Jahr 1965 beging der 23-jährige El Lute mit Komplizen seinen ersten Diebstahl. Der Diebstahl bei einem Juwelier in Madrid schlug fehl, ein Wachmann wurde von einem Komplizen erschossen, im Verlauf der polizeilichen Verfolgung ein achtjähriges Mädchen tödlich verletzt,[1] und die Diebe wurden von der Polizei festgenommen. Alle Diebe wurden wegen des beim Diebstahl begangenen Mordes zum Tode verurteilt. Das Todesurteil gegen El Lute, der auf seiner Unschuld beharrte, wurde von General Franco in eine lebenslange Haftstrafe geändert. Während des Transports ins Gefängnis gelang es El Lute vom fahrenden Zug abzuspringen. Er wurde jedoch wieder verhaftet und ins Gefängnis eingeliefert. Dort brachte er sich im Selbststudium das Lesen und Schreiben bei. Es wurde ihm erlaubt, in der Teppichweberei des Gefängnisses zu arbeiten. Dabei gelang es ihm, jeden Tag ein Stück Faden zu entwenden. Nach ein paar Jahren hatte er sich in der Zelle ein Seil gefertigt. Er floh 1971 wieder aus dem Gefängnis. El Lute war ein Gegner Francos und beteiligte sich an Protesten gegen den Diktator. Ein Nationalheld wurde er wegen der Unbeliebtheit der Polizei im Franco-Staat durch seine Ausbrüche, bei denen er fast immer die gesamte spanische Polizei auf Trab hielt. Nach dem Tod Francos 1975 wurde El Lute im Juni 1981 endgültig begnadigt. Viele Soziologen, Journalisten und Verlage interessierten sich nun für El Lute und die Geschichte seines Lebens. In der Folge entstanden mehrere Biographien und Filme über ihn. El Lute selbst hat vier Bücher geschrieben, eines davon sind seine Memoiren; er arbeitet als Rechtsanwalt. 

Termin: Mittwoch, 15.04.2026, Zeitfenster von 11:00 bis 16:00 Uhr

Strecke: Rundstrecke im Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen, 2,583 km pro Runde, also Auftaktstück + 16 volle Runden, wahlweise auch 19 Runden und damit 50 km (mit zusätzlicher Marathon-Wertung) - Laufrichtung im Uhrzeigersinn

NEU-Teilnehmer melden sich bitte wegen der Details zu Start und Ziel 2-3 Tage vor dem Lauf telefonisch bei mir!

Veranstalter: Fun & Erlebnis Marathons, Christian Hottas, 22393 Hamburg 

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Anmeldungen ohne weitere Angabe von Gründen abzulehnen, so wie dies bei zahlreichen anderen Veranstaltern auch üblich ist. 

Meldeschluss: Sonntag, der 12.04.2026, 24.00 Uhr; Nachmeldungen kosten 2,00 Euro mehr, also 7,00 Euro! 

Startgeld: EUR 5,00 pro Marathon, zahlbar bar am Start! Bei Absage nach Meldeschluss ist das Startgeld trotzdem fällig (sonst macht eine Voranmeldung keinerlei Sinn). 

Verpflegung: keine veranstalterseitige Verpflegungsangebote. Jeder Teilnehmer verpflegt sich daher notgedrungen selbst.

Zeitlimit: keines

Haftung: Der Veranstalter übernimmt für Unfälle und Verletzungen aller Art sowie Diebstahl oder sonstige Schäden keinerlei Haftung. Jeder Teilnehmer akzeptiert diesen Haftungsausschluss mit seiner Anmeldung. 

Umkleidemöglichkeiten, Toiletten sowie Duschen sind leider nicht vorhanden.