![]()
Select your language:
|
7. Herforder Highway Ultra 2026
Zum siebten Mal präsentiere ich den Herforder Highway Ultra, der auch diesmal einem maximalen Teilnehmerkreis von 50 Startern vorbehalten bleibt.
Ich freue mich, mit einer weiteren Ausgabe zur nächsten Runde einzuladen. Und noch mehr freue ich mich über die Genehmigung des Umweltamtes vom Kreis Herford (für die Jahre 2023 bis 2027), wodurch es weiterhin möglich ist, den HHU auf dem Original-Rundkurs von 6,0 km (mit 62 HM pro Runde) durchzuführen. Die darauf basierende Genehmigung der Stadt Herford wird rechtzeitig zu Beginn der Veranstaltung erteilt - ebenso wird die Veranstaltung versichert.
Je nach Anmeldung können die folgenden Runden gelaufen werden:
Zusätzlich gibt es einen einzigen Sonderstartplatz: Den "Hotel California" Ultra-Halbmarathon über 24 km (= 4 Runden)
Nach wie vor lautet das Motto: Wer mehr läuft, hat mehr davon. ;-) Oberhalb des Mini-Highways wird es kein DNF geben. Das heißt: Wer sich beispielsweise für den 108 km Wettbewerb anmeldet und nach 93 km aufhört, gilt als Finisher des Rocket (Wo)Man mit 90 km. Das Gleiche gilt für die übrigen Distanzen; lediglich ein Ergebnis unter 48 km wäre ein DNF. Anmelden können sich bis zu 50 Starter - dies ist das absolute Maximum. Damit kann eine einwandfreie Organisation sichergestellt werden.
Es ist von allem was dabei: Asphalt, Schotter und Feldwege. Erst etwas Wohngebiet, dann etwas außerhalb, anschließend gibt's einen sehr ländlichen Teil und am Ende einer jeden Runde geht's passend zum Endspurt noch etwas bergab. Die Höhenmeter sind mit 62 Metern je Runde auch überschaubar. Ihr dürft das halt einfach noch nicht gedanklich aufaddieren. :-))) Pro Runde (GPS-vermessen) gibt's eine Versorgung bei uns am Haus. Toilette, Waschgelegenheit (keine Dusche) und Desinfektionsmittel sind ebenso vorhanden wie ganz in der Nähe gelegene Parkplätze und Übernachtungsmöglichkeiten.
Zielschluss ist für alle Distanzen um 23:59 Uhr oder bis der letzte Teilnehmer gesund und glücklich im Ziel ankommt. Gestartet wird um 06:00 Uhr (108 und 90 km) und 09:00 Uhr (66, 48 und 24 km). Treffpunkt für alle Starts ist immer 15 Minuten vorher, damit noch ein Briefing erfolgen kann. Einen Frühstart gibt es nicht und ich möchte alle Läufer bitten, sich an die Startzeiten zu halten, damit meine Zeitplanung nicht aus den Fugen gerät.
Jede(r) ist hier willkommen - egal, ob schnell oder weniger schnell. Wer mehr Zeit braucht, als der Zielschluss es hergibt, läuft einfach ganz entspannt weiter - das Büffet wird nicht abgebaut, wenn noch jemand auf der Strecke ist. Es geht darum Spaß zu haben, seine mentale Stärke auf die Probe zu stellen und mit Gleichgesinnten einen tollen Tag zu verbringen - egal, ob nun jemand 10 oder 17 Stunden für 108 km braucht. Belohnt werden alle Finisher mit einer Medaille, einer Urkunde per Download sowie einem Eintrag in die DUV-Statistik und einigen Goodies.
Ich freue mich sehr auf ein ausgefülltes Teilnehmerfeld, auf einen tollen Tag bei hoffentlich herrlichem Spätsommerwetter und auf viele glückliche Finisher, die die Ziellinie im Highway überqueren. :-)
Rosalie Corazza
P.S.: Auf der Facebook-Veranstaltungsseite (siehe Kontakt oder hier: Veranstaltungen | Facebook findet Ihr ebenfalls einige Infos sowie auch die Ausschreibung.