Select your language:
|
Ausschreibung Schnadeweg Challenge (SC) 2025
Um die SC zu finishen musst Du 6 Schnadewege zwischen dem 1.1. und 31.12. erfolgreich gelaufen sein. Davon müssen mindestens drei Schnadewege über die Ultradistanz absolviert worden sein.
Die klassische Schnadeweg Challenge:
Schnadeweg Challenge (SC) = 6 Schnadewege mit mind. 3 Ultradistanzen
Die Sonderwertungen:
MEGA Schnadeweg Challenge = 8 Schnadewege: SC + 1x mind. 100 km + 1 x mind. 75 km
Ultra-MEGA Schnadeweg Challenge = MEGA SC + 1x mind 100 Meilen
Sonderwertung „Alle 12“: Wer die 12 Klassiker – die Schnadewege der ersten Ausgabe- läuft, wird in die Sonderwertung „Alle 12“ aufgenommen. Es sind folgende Schnadewege dafür zu laufen:
Halver, Ennepetal, Wipperfürth, Schalksmühle, Plettenberg, Lüdenscheid, Hagen-Dahl, Kierspe, Radevormwald, Altena, Wermelskirchen und Schwelm.
Unterdistanzen sind zwischen 20 und 44,9 km lang.
Ultradistanzen sind ab 45 km bis 74,9 km lang.
Ü75km sind ab 75 km bis 99,9 km lang.
Ü100km sind ab 100 km bis 160,933 km lang.
Ü100mi sind ab 160, 934 km lang.
Die Anmeldung zu der Challenge erfolgt über raceresult.com.
Als Unkostenbeitrag werden mit der Anmeldung 5,-€ fällig. Bitte per PayPal (Freund und Familie) an st.niederhofer@gmail.com unmittelbar nach der Anmeldung überweisen. Dein Ergebnis kann erst nach erfolgtem Zahlungseingang veröffentlicht werden. Wenn Du kein PayPal hast, schreib uns bitte eine E-Mail an schnadeweg-challenge@web.de.
Zu gewinnen gibt es nichts. Es gibt auch keinen DUV-Eintrag. Deine Leistung findest Du aber auf der Homepage in der Ergebnisliste 2025. Wenn Du erfolgreich die SC abschließt, erhältst Du zudem eine Urkunde zum Selbst-Ausdruck und Anfang 2026 ein kleines Finisher-Präsent.
Zugelassene Schnadewege:
- Der Schnadeweg liegt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland
- Der Schnadeweg führt um eine Stadt / einen Ort komplett herum
Es zählt nur der äußere Ring. Gibt es um den Ort einen Wanderweg auf einem inneren Ring, zählt dieser nicht.
Es gibt aber Wege, die führen nur teilweise auf der Ortsgrenze um den Ort herum und schneiden die Ortschaft. Hier entscheiden wir im Einzelfall, ob wir den Weg zulassen.
Mit Ort ist eine Stadt oder Gemeinde gemeint. Regionen wie z.B. Bergisches Land zählen nicht. Der um das Bergische Land führende Bergische Panoramasteig wäre somit nicht zugelassen.
- Der Schnadeweg ist ein offizieller Wanderweg und ist markiert
- Es gibt einen gpx-Track, entweder auf einer Homepage oder selbst erstellt. Der Track muss aber dem markierten Weg entsprechen.
Solltest Du einen Weg gelaufen sein, der nicht diesen Kriterien entspricht, kann Deine Leistung leider nicht gewertet werden.
Ziel dieser Challenge ist es, so viele Schnadewege wie möglich präsentieren zu können. Wenn Du einen Weg, der noch nicht auf der Homepage bzw bei raceresult eingetragen ist, läufst, freuen wir uns über Angaben zur Wegbeschaffenheit, der Erreichbarkeit mit ÖPNV und die Angabe von Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs (Tankstellen, Supermärkte oder auch Wasserstellen auf Friedhöfen uwm). Außerdem benötigen wir dann den Track im gpx-Format oder einen Link zu dem Track. Diese Angaben schickst Du bitte rechtzeitig im Voraus an: schnadeweg-challenge@web.de. Bitte bedenke, dass wir auch mal Urlaub haben und nicht immer erreichbar sind.
Wenn ein Weg schon auf der Homepage eingetragen ist, gilt der dort verlinkte Track. Die auf der Homepage verlinkten Tracks können notfalls auch per E-Mail angefordert werden. Die Übersendung des Tracks per E-Mail kann unter Umständen (z.B. urlaubs- oder krankheitsbedingt) mehrere Tage dauern.
Der Schnadeweg ist an einem Stück komplett zu absolvieren und darf nicht auf mehrere Teilstücke aufgeteilt werden. Gelaufen werden kann der Schnadeweg im und gegen den Uhrzeigersinn.
Gelaufen wird nach dem Track, weicht die offizielle Markierung von dem Track ab, gilt aber die Markierung (da Wege auch manchmal umgeleitet oder dauerhaft verlegt werden)! Bitte teilt uns dann die Abweichung mit, damit wir den Track entsprechend ändern können.
Manche Schnadewege starten mitten im Ort und führen erst einmal aus dem Ort raus, bevor es auf die große Runde geht. Solche Zubringerwege werden bei der Challenge nicht berücksichtigt und damit auch nicht gelaufen!
Als Beweis Deiner Leistung übermittelst Du ausschließlich per E-Mail an schnadeweg-challenge@web.de Deinen gelaufenen Track (z.B. Screenshot von Garmin Connect oder Strava). Achtung: Die Übermittlung der Bewegungszeit reicht nicht aus. Es zählt einzig die Brutto-Zeit. Zudem schickst Du bis spätestens zwei Tage nach Deinem Lauf drei Fotos von markanten Punkten der Strecke und idealerweise auch noch ein Selfie.
Die Ergebnisse sind nicht bei raceresult, sondern nur auf der Homepage abrufbar.
Mit Anmeldung zu der Schnadeweg Challenge gibst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Fotos und gelaufenen Zeiten auf der Homepage und in den sozialen Netzwerken (z.B. Facebook) veröffentlicht werden.
Die Teilnehmenden können sich bei facebook über die Challenge austauschen. Zudem wird eine WhatApp-Gruppe eingerichtet. Bitte teile mit Deiner Anmeldung zur SC mit, ob Du in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden möchtest.