![]()
Select your language:
|
Schnür die Schuhe und mach mit bei dieser wilden Laufveranstaltung des BUND auf den Spuren der Wildkatze! Am letzten niedersächsischen Sommerferienwochenende findet in Heber (Schneverdingen) der Wildkatzenlauf statt – ein Naturschutzlauf für Groß und Klein, der Sport und Naturbewusstsein verbindet.
Auf zwei abwechslungsreichen Strecken von ca. 4,5 und 8 Kilometern läufst oder walkst du durch die Lebensräume der Europäischen Wildkatze in der Lüneburger Heide, welche sie langsam in Richtung Norden zurückerobert. Dabei folgst du den Spuren der seltenen Wildkatze durch naturnahen Wald, entlang von Waldrändern und Moor sowie durch angrenzendes Offenland. Du erfährst, welchen Gefahren sie ausgesetzt ist und welche Schutzmaßnahmen der BUND für sie umsetzt.
Kinder können sich auf eine eigene Runde am Sportplatz freuen (keine Anmeldung notwendig). Ein buntes Rahmenprogramm mit Infoständen, Kinderschminken, Kuchenverkauf und weiteren Highlights sorgt für einen erlebnisreichen Tag für die ganze Familie.
Mach mit!
Sei dabei und setze mit uns ein Zeichen für den Schutz der Wildkatze und ihrer Lebensräume!
Kooperationspartner: SG Heber/Wolterdingen, VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide
Das Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. In Niedersachsen wird das Projekt zudem durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert.