Select your language:
|
Liebe Berliner Läufer,
auch wenn die Infektionszahlen sinken, immer mehr Menschen geimpft sind und staatliche Beschränkungen gelockert werden, so bitten wir trotzdem alle Teilnehmer weiterhin vorsichtig zu sein. Aus Rücksicht auf diejenigen ohne Impfschutz belassen wir es auch weiterhin bei Rahmenstart und Eigenverpflegung.
Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr euch gern an uns wenden (bieler-running@gmx.de).
Mit sportlichen Grüßen
Jana Bieler, 15.05.2021
Liebe Berliner Läufer,
wir wollen doch nur laufen - das ist unser Wahlspruch, unser Mantra. Doch da war noch etwas: die Corona-Pandemie.
Sie hat uns ein unerwartetes Jahr 2020 beschehrt: Fast alle Veranstaltungen wurden abgesagt, persönliche Ziele mussten auf unbekannte Zeit verschoben werden und durch die neuen Verordnungen müssen wir uns immer wieder spontan anderen Einschränkungen unterwerfen.
Trotzdem wollen wir weiter laufen. Und wir übernehmen auch die Aufgabe, zumindest im kleinen Rahmen regelmäßig weiter zu veranstalten, um Ziele zu erschaffen, um Medaillen zu verschenken und um euch und uns zum Weiterlaufen zu motivieren.
Daher bitten wir euch um die Beachtung folgender Regeln:
1.) Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen dürfen wir weder als Gruppe starten noch als Gruppe auftreten. Jeder Teilnehmer startet/läuft also mit maximal einer weiteren Person.
2.) Der Rahmenstart soll auf der einen Seite gewährleisten, dass wir im Start/Ziel-Bereich nicht aufeinandertreffen, sondern alleine (oder zu zweit) auf die Strecke gehen. Auf der anderen Seite sind wir durch eine verhältnismäßig kurze Rahmenstartzeit auch alle zeitgleich auf der Strecke und haben - je nach Streckenführung - so die Möglichkeit, uns laufend zu begegnen.
3. Zu jeder Wettlaufstrecke bieten wir einen GPS-Track an. Ladet euch diesen GPS-Track zuvor auf eure GPS-Uhr oder euer Smartphone, damit ihr den richtigen Weg findet.
4.) Da wird auf Helfer und einen Versorgungsstand verzichten, gilt Eigenverpflegung. Bringt bitte ausreichend Getränke sowie Kleingeld und Maske mit. In Berlin gibt es immer in der Nähe einen Supermarkt/ein Späti, wo ihr euch bei Bedarf Nachschub an Getränken kaufen könnt. Legt ihr eine - im Idealfall transparente - Tüte/Tasche ab, markiert sie bitte mit einem Hinweis "Läufer beim Training [Datum]".
5.) Die Medaillen liegen je nach Streckenführung entweder im Startbereich aus (dann nehmt euch bitte ein Exemplar, bevor es geklaut wird) oder ihr erhaltet sie während des Lauf, wenn wir uns auf der Strecke begegnen.
6.) Jeder Teilnehmer misst seine Bruttozeit im Ziel durch eine GPS-Uhr/ein Smartphone selbst. Die Bruttozeit im Ziel bedeutet: die gesamte Zeit seit dem Start bis ins Ziel, auch wenn das Ziel weiter entfernt ist als 42,195 km. Eure Bruttozeit im Ziel teilt ihr uns durch einen aussagekräftigen Nachweis mit. Ein aussagekräftiger Nachweis enthält folgende Angaben: gelaufene Distanz, verstrichene Zeit, Datum, im Idealfall auch ein Abbild der Strecke selbst.
Dieses Laufformat bedeutet, dass jeder Teilnehmer technisch ausgerüstet sein muss. Ohne GPS-Uhr bzw. Smartphone wird die Strecke nicht gefunden und eine Zielzeit nicht nachweisbar sein.
Folgende Passagen sind in den nächsten Wochen (ggf. auch Monaten) wichtig für alle Teilnehmer:
1. Teil, § 2 Abs. 1: Jede Person ist angehalten, die physisch sozialen Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, auf das absolut nötige Minimum zu reduzieren [...].
1. Teil, § 3 Abs. 1: Bei Kontakten zu anderen als den in § 2 Absatz 2 genannten Personen einschließlich aller Zusammenkünfte und Veranstaltungen ist im öffentlichen Raum ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. [...]
2. Teil, § 19 Abs. 1: Sport darf vorbehaltlich des Satzes 2 nur alleine oder mit insgesamt höchstens fünf Personen aus insgesamt höchstens zwei Haushalten kontaktfrei und unter Einhaltung der Abstandsregelungen nach § 3 Absatz 1 Satz 1 erfolgen. [...]
Quelle: SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats (hier zuletzt aktualisiert am 29.03.2021, Bieler)
Am 22.05.2020 hat Jana mit der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport telefoniert und am 29.10.2020 mit dem Berliner Ordnungsamt Treptow-Köpenick. Sowohl unser Laufkonzept (privat organisiertes Lauftraining, maximal zehn Teilnehmer, Nutzung öffentlicher Parkanlagen etc.) als auch unser Sicherheitskonzept (Selbstverpflegung, weder Helfer noch Zuschauer, 1,5 m Abstand einhalten etc.) wurden zuvor schriftlich dargelegt und dann mündlich besprochen. Ergebnis: Es gibt keine Einwände von Seiten der Ordnungshüter, wenn wir, wie oben beschrieben, weiter laufen.
Jana Bieler, 04.11.2020