Select your language:
 
Select your language
Imprint
Data Privacy
Terms of Use
Contact
If you have questions about an event, please contact the organizer or race timer. race result has no information about the event.
2016-09-03 | Hannover Linden, Germany 11. Volkslauf Linden-Limmer

Ausschreibung zum 11. Volkslauf Linden-Limmer!

Wir freuen uns, dass Sie am 11. Volkslauf Linden-Limmer am 03. September in Hannover teilnehmen möchten. Hierzu finden Sie im Folgenden die Ausschreibung:

Wettbewerbe / Startzeiten / Zielschluss:

  • Schnupperlauf (insbesondere für Kinder und Jugendliche): 580 m – 12.00 Uhr (Zielschluss: 12.30 Uhr) – Ohne Wertung
  • 6,8-km-Lauf / 10-km-Lauf / 6,8-km-(Nordic-)Walking: 13.00 Uhr (Zielschluss: 15.00 Uhr)

Start/Ziel:

Start: Ortsteil Hannover-Linden, Limmerstraße in Höhe des EDEKA bzw. der Sparkasse.

Ziel: Am Ende der Pfarrlandstraße, kurz bevor sie in die Limmerstraße einmündet (ca. 50 m vom Start entfernt).

Verkehrsanbindung:

Stadtbahn: Linie 10 bis Haltestelle Leinaustraße

Bus: Linie 700 bis Haltestelle Leinaustraße

Dann noch etwa 200 m in Fahrtrichtung weitergehen.

Startnummern:

Die Startnummern gibt es im Startbereich direkt vor dem Lauf am Samstag.

  • Die Startnummern bitte vorne am Körper tragen;
  • Gewertet wird nur, wer mit einer für die jeweilige Strecke gültigen Startnummer, die sich vorne am Körper befindet, das Ziel erreicht.
  • Die Zeitnahme erfolgt durch runtiming (www.run-timing.de) mit Chips, die mit der Startnummer ausgegeben werden und nach dem Lauf wieder abgegeben werden müssen.

Umkleiden/Duschen:

Direkt vor Ort können leider keine Umkleiden/Duschen gestellt werden. Es wird zwei Toilettenhäuschen im Start-/Zielbereich geben.

Wertung:

Einzelwertung

Frauen / Männer:        Getrennte Wertung

Altersklassen:             -     Frauen / Männer: Junjoren U23 / Hauptklasse / 30, 35, 40, 45, 50

usw. in 5-Jahresschritten

  • Weibl./männl. Jugend: U23 / U20 / U18 / U16 / U15 / U14 / U13
  • Weibl./mannl. Kinder: U12/ U11 / U10 / U9 / U8

(maßgeblich für die Einordnung in die Altersklassen ist das im Jahr 2014 vollendete Lebensjahr)

Getränke / Verpflegung:

Getränke gibt es bei ca. 2,5 km (6,8-km-Lauf und Walker) bzw. 6 km (10-km-Lauf) und im Ziel. Es wird stilles Wasser in Bechern bereitgestellt.

Auszeichnungen / Siegerehrungen:

Alle Teilnehmer können sich nach dem Lauf eine Urkunde über das Ergebnisportal im Internet ausdrucken.

Siegerehrungen gibt es jeweils für die drei Gesamtersten (Frauen und Männer) der Einzelwertung. Die Siegerehrungen finden für alle Strecken im Zielbereich statt, sobald die Ergebnislisten erstellt sind.

Verkehrssicherheit auf der Laufstrecke erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern gebeten.

Streckenbeschreibung:

Die Strecke führt entlang der Limmerstraße und geht an der Einmündung der Nedderfeldstraße links in die Nedderfeldstraße in Richtung Faust-Gelände. In Höhe des Faustgeländes geht es auf einen Fuß-/Radweg, der an die Ihme führt. Vor der Justus-Garten-Brücke (Fußgängerbrücke) geht es links auf den Fußweg, der entlang der Ihme/Leine bis zum Wehr führt. Hier trennen sich die beiden Strecken. Während die 10-km-Strecke weiter geradeaus verläuft, biegt die 6,8-km-Strecke rechts auf den Weg über das Wehr ab. Über das Wehr wird von den 6,8-km-Läufern die Leine überquert. Am Ende des Wehrs ist eine Treppe abwärts. Man kommt dann direkt zum Wasserstand.

10-km-Strecke:

Die 10-km-Strecke verläuft weiter geradeaus den Schleusenweg entlang in Richtung Limmer-Schleuse. Der Schleusenweg mündet auf den Stockhardtweg, auf dem es rechts über die Schleuse und dann weiter im leichten Linksbogen vorbei am Limmer-Bad (rechter Hand) und dem Niedersächsischen Motorbootclub (linker Hand) geradeaus über einen großen Parkplatz auf ein kleines Wäldchen zu geht. In dem Wäldchen folgt eine scharfe Rechtskurve, die auf einen leicht ansteigenden Schotterweg führt, der in einer Links-Rechts-Kurve über eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke erneut die Leine quert.

Der Weg führt am Ende auf eine Straße, die als Zuweg zum TSG Hannover von 1893 dient. Dort biegt die Strecke wieder rechts ab in einen geteerten Fuß-/Radweg, der entlang des Westschnellwegs verläuft. Beim nächsten Abzweig geht es erneut rechts ab auf einen Schotterweg, von dem es kurz darauf wieder rechts über eine kleine Brücke auf einen Fuß-/ Radweg geht, der zurück zum Wehr führt.

Beim Wehr trifft die 10-km-Strecke auf die 6,8-km-Strecke.

10-km-Strecke und 6,8-km-Strecke:

Beim Wehr ist die Wasserstelle für die 6,8-km- und die 10-km-Strecke.

Von dort geht es an der Wasserkunst vorbei rechts auf die Straße „Am Großen Garten“ und weiter leicht rechts entlang einer Zuwegung zu einer Kleingartenkolonie (geteerte Straße), die in einen Fußweg entlang der Leine mündet (Splitt-/Schotterweg). Dieser Weg mündet auf eine weitere kleine Straße, die vorbei am Dornröschen Biergarten (Parkplatz)  in einen weiteren Fußweg mündet. Diesem Fußweg folgen beide Strecken bis er unter der Hochstraße (Bremer Damm) beim Uni-Sportzentrum auf die Straße „Am Moritzwinkel“ gelangt. Dort geht es rechts bis zur Kreuzung und dort gleich wieder rechts in die „Wilhelmshavener Straße“. An der nächsten Straßeneinmündung geht es erneut rechts in die Straße „Weddigenufer“. Hier ist verstärkt mit Radfahrern zu rechnen!

Die Straße verkleinert sich zu einem Fuß-/Radweg und macht einen Linksbogen, dem die Strecke folgt. Nach dem Linksbogen geht es weiter geradeaus. ACHTUNG: Von rechts können Fußgänger und Radfahrer von der Justus-Garten-Brücke die Strecke kreuzen!

Der geteerte Fuß-/Radweg führt entlang der Ihme vorbei am ÜSTRA-Betriebshof in Richtung Spinnereistraße. In einer kurzen Links-Rechts-Kurve geht es auf die Spinnereistraße und rechts über die Brücke über die Ihme auf die andere Uferseite zurück.

Nach Querung der Ihme geht es gleich wieder rechts auf den Fußweg vorbei am Heizkraftwerk (linker Hand) in Richtung Faustgelände. Es geht weiter entlang des Uferweges, vorbei am Faustgelände bis zur „Dornröschenbrücke“ (zweite Fußgängerbrücke). Hier gehen beide Strecken links hoch auf die Brackebuschstraße und weiter in Richtung Ziel am Ende der Pfarrlandstraße.

Die einzelnen Kilometer sind entlang der Strecke mit orangener Sprühkreide auf dem Weg markiert. Zusätzlich dienen orangene Pfeile auf dem Weg der Orientierung. Schließlich sind auch noch weiße Schilder mit schwarzen Pfeilen entlang der Strecke angebracht.  Streckenposten stehen an den entscheidenden Stellen und sollen die Strecke auch hinsichtlich Radfahrern und teilweise Autofahrern absichern. Dennoch wird gebeten, selbst auch auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten, weil die Strecke für den Lauf nicht komplett gesperrt werden kann.

Groups

RUNTIMING